684
Europäisches Staatensystem.
2. Stift C hristiansand.
E6 begreift 7 Voigteien und wird in die 3 Ämter Mandal, Nede-naes und Stavanger eingetheilt. Darin im Amte Mandal: Christian-fand, St. an einem Meerbusen, unter 58° 7' 38" Br., 8200 I.; wirdin 2 Theile getheilt, schnurgerade Straßen, steinerne Kirchen, Rathhaus,viele Schulanstalten, Bibliothek, Hospital und 3 andere wohlthätigeAnstalten, Zuchthaus, Zollgebaüde, Bank, Sparbank, Branntweinbren-nereien, Tabacksfabriken, Seilerbahn und ein Schiffswerft nebst trefflichemHafen und Quarantaine an der östl. Seite der Odder-Jnsel. Zur Ver-theidigung der Stadt dient, außer mehreren Batterien, das Fort Chri-stianshvlm. Mandal, St. am Ausfluß des MandalS-Elfs, 2260 J-,iHandel mit Fischen und Bauholz. Lindesnaes, ein Vorgebirge mitmehreren Höfen, wo die kühnsten Lothsen der Welt wohnen. Fahrsund,St. mit 1000 I.; Handel mit Klippfischen, Makrelen, Hummern undSteinmoos. Flekkefjord, St. mit 1000 I ; Handel mit HolstFischen, Fellen und Thran. — Im Amte Nedenaes: Arendal, St-,die man ein kleines Venedig nennen könnte und die ganz eigen gebautist; schone achteckige Kirche, Real- und Volksschule, Haus, woselbst derKönig Ludwig Philipp, als Herzog von Orleans, auf seiner Reise nachdem Nord-Kap gewohnt hat; Branntweinbrennereien, TabacksspinnereieMSeehandel. In der Nähe Eisengruben. Oesteriisöer, St. zwischeU2 Seebuchten, 2000 I.; liegt auf 2 Seiten vvm Wasser und auf derdritten von hohen Felsen eingeschlossen; Handel mit Holz und Eichen-rinde, Hummern und Eisen. Grimftad, Städtchen, südwestl. vonAreMdal, 500 I., die Schiffsahrt treiben. Lilesand, Ladeplatz, 400 J. ""^Im Amte Stavanger: eine der ältesten Städte im Lande, 4150 3°/Sitz eines Bischofs - und StiftSamtmanns; alte Domkirche, Unterricht^anstalten, gute Töpferwaaren, trefflicher Hafen. Häringsfang; Geburs^ort des berühmten Steffen. Eger fund, St. am Egersund, 900Hafen und Handelsplatz. Udsteen, eine Insel, ehemals Sitz alt-Könige und darauf eines Klosters.
3. Stift Berge».
Es begreift 7 Voigteien und die Ämter Söndre- und Nordre Be^genhuus. Darin in Söndre-Bergenhuus: Bergen, St., liegt in eine^Halbkreise an einem Meerbusen und wird auf der Landseite von 7 habBergen umgeben; 22,830 I.; Sitz eines Bischofs, altes Schloß, BeGhuus genannt; 7 Nebenkirchen, worunter sich die Domkircbe u»b. „deütsche Kirche auszeichnet, welche letztere mehrere Sehenswürdigk-enthält; Kathedralschule, Bibliothek, Schauspielhaus, Hospital tz!'dere wohlthätige Anstalten, Gerbereien, Seifensiedereien rc.; bedeutenHandel, besonders mit getrockneten Fischen, eingesalzenen ^
Butter, Talglichtern, Thran, Fellen, Brettern und Balken, trefftHafen. Bergen ist wegen seiner vielen Regentage in physischermerkwürdig. Im Jahre 1164 ward hier das erste Concil in Nvrngehalten. Ullensvaug, Kirche, wo gute Kirschen und anderemarten wachsen.
4. Stift Trondhjen».
m ^ ^ ^L'hkeien und die 3 Ämter Romsdal, Söndre- und
Nordre-Trondhiem. Dann im Amte Romsdal: Molde, St. mit 1000 ^'Hospital, trefflicher Hafen, Handel. Christian fund, St. auf 3