Buch 
4 (1839) Erster Theil, enthaltend die Staaten des Deutschen Bundes, so wie die Gesammtländer der Preussischen und der Österreichischen Monarchie / von Dr. Heinrich Berghaus
Entstehung
Seite
688
JPEG-Download
 

688

Europäisches Staatensystem.

rasteten von 46" 47" und 47" 8' N., so wie zwischen den Meridianenvon 4° 7'/,/ und 4" 49°/»' O. von Paris. Er liegt mithin ganz abge-sondert vom Preußischen Staate, und zwar in der westlichen Schweiz,wo er gegen N. an den Kanton Bern, gegen O. an eben denselben undan die Kantone Freiburg und Waadt, gegen S. ebenfalls an Waadt,und gegen W. an Frankreich gränzt.

Die Große dieses Fürstenthums beträgt I3,g§ d. Q.Meilen. Es istein Gebirgsland, an und auf dem Jura gelegen, der hier in seinemhöchsten Punkte bis zu 751« oder 4510 Pariser Fuß über dem Meereansteigt. Diese Hohe gehört dem Creup du Vent, einem Berggipfel, derwestlich von Bvuvry auf der Gränzscheide des Fürstenthums und desKantons Waadt gelegen ist. Als mittlere Höhe des Jurarückens imFürstenthum Neuchatel läßt sich die Zahl 590« oder 3540 Pariser Fußannehmen, so daß sich die Höhe des Kammes zur Gipfelhöhe verhältwie I zu I,z. Von den Gipfclerhebungen des Jura liegen im Fürsten-thum: Racine 4440, T6te de Rang 4380, Serroliet 4130, Jvux 3980,Tourne 3970, Pouisterel 3930, Vers-chez-le-Brand 3880, Cernct 3840,Bee ü l'Oiseau 3840, Mont du Cerf an der französischen Gränze 3690und Chaumont 3610 Pariser Fuß über dem Meere. Vergleichen wirdiese Zahlen mit denen des Riesengebirgs (s. oben S. 521), so findenwir, daß dieses Gebirge das höchste der Preüßischen Monarchie ist; dennes überragt in seiner Kammhöhe den Neuchateler Jura um 560 Fuß,und die Schneekoppe ist 419 Fuß höher als der Creup du Vent. Abernicht blos in der absoluten Höhe übertrifft das Niesengebirge den Neu-chateler Jura, auch in der relativen, und zwar fast um 1000 Fuß-Denn der Kamm des Rieseugebirges steht 3100 Fuß über der Ebene anseinem nördlichen Fuße (Hirschberg, Warmbrunn); der Kamm des Juradagegen erhebt sich im Fürstenthum nur 2200 Fuß über sein Fußgestell,d. h. über die Fläche des Neuchateler Sees, dessen absolute Höhe 1310Fuß beträgt. Dieser See bildet die Haupterscheiuung in der Hydrogra-phie des Landes. Er liegt auf der Ostseite des Jura, erstreckt sich untdiesem parallel in der Richtung von SW. nach NO., auf welcher Linieer 7'/, Stunden lang ist, während er in seiner breitesten Ausdehnung1°/; Stunden mißt. Sein Areal beträgt 4,» Q.Meilen, seine größteTiefe 450 Fuß. Der See ist sehr fischreich, und es wird eine lebhafteSchifffahrt, auch mit einem Dampfbovt, auf demselben unterhalten-Außer diesem See besitzt das Fürstenthum auch den Loclat See, undden '/z Stunde langen Lac d'Etaliore, der aus zwei Theilen besteht,von denen die größere Hälfte durch das Versinken einer Waldung ent-standen ist. Den Neuchateler See verbindet die Thiele mit dem VielerSee, dessen oberes Ende das Land berührt. Von Flüssen bildet derDvubs im nordwestlichsten Theile, die Gränze gegen Frankreich, im Fur-stenthnm selbst entspringen die Reuse und der Seyon, die sich in denNeuchateler See ergießen.

In klimatischer Beziehung schließt sich das Fürstenthum an^daSchweizer Klima an. Man kann annehmen, daß die bewohnten Zu^orte in einer mittleren absoluten Höhe von 2550 Fuß über dem Mee-resspiegel liegen, während sich die Orte am See nur 1400 Fuß übe