30
haben unterstützte ihn Thomas Ja m e S, einerder achtbarsten Seefahrer seiner Zeit, dessenName später auch in den Annalen der Geogra-phie verewigt wurde, auf das kräftigste.
Fox hatte sich lange Zeit zu seinem Unter-nehmen vorbereitet, und seit John Knight,mit welchem er schon 1606 als Stcucrmanns-Gehülfe hatte ausgehen sollen, alle möglicheNachricht eingezogen, wie weit man in die Po«largcgenden vorgedrungen sey, und hielt sich zuverschiedenen der ersten Mathematiker seines Va-terlandes, besonders zu Thomas Sterne, wel-cher die sämmtlichen Tagebücher und Entde-ckungsreisen gesammelt und sich ihrer zu seinemGewerbe (als ein Künstler, der Erdkugeln ver-fertigt) sehr wohl zu bedienen gewußt hatte.
Als nun Cap-itain Lucas Fox dem KönigeKarl 1. vorgestellt ward, gab ihm dieser nocheine höchst seltene Charte, worauf alle Entde-ckungen seiner Vorgänger verzeichnet standen,und selbst Briefe an den Kaiser von Japan,wenn er das Glück haben sollte, durch die auf-zufindende Durchfahrt in die Südsee und nachden japanischen Inseln zu gelangen.
1631 Fox segelte am 5. Mai 1631 mit demSchiffe „King Charles" von Deptfort ab, undsteuerte bei den Orkneys vorüber in die Nord-region. Schon der Anfang dieser Reise wardurch eine Menge trefflicher Bemerkungen überAtmosphäre, Ebbe und Fluth, Nordlicht, Mag-netnadel und andere physikalische Gegenständeausgezeichnet.
In der Richtung von Resolution-Island,Cap Warwick und den Dutton's-Jnscln, deren