64
Lust zu Unternehmungen auf Guinea einzuflö-ßen, indem er sie mit großer Beredsamkeit zu über-zeugen bemüht war, sie hätten, kraft ihrer frühe-ren-Niederlassungen, ein älteres Recht auf dieseKüste, als irgend eine andere Nation; auchwürden die Franzosen von den Negern allenübrigen Europäern vorgezogen.
Unser Ritter Villault machte die Reise aufdem Schiffe Europa, Capitain Williamburg ausHolland, bei dem er als Controleur angestelltwar, und beschrieb besonders lebhaft die Küstevon Sierra-Leone, weiche die Mauren Bu-lombel, d. i. das große Land, nennen, von denPortugiesen aber wahrscheinlich wegen der Mengevou Löwen, die sich hier aufhalten, den Namenempfangen hat. Mit physikalischer Kenntnißschilderte er die Tornados oder heftigen Wind-stöße von Osten, die gewöhnlich mit Donner,Blitz und Regen begleitet sind. Nach solchenOrkanen wird die Lust in jenen Regionen dannmerklich kühl und rein, der menschliche Körperfühlt sich kräftiger und thätiger, und die Seeleerhält wieder die Schnellkraft, die durch dielang anhaltende Hitze verloren gegangen ist. Sohören wir von ihm zuerst, daß im Anfange desJanuars, zuweilen im Februar, der mit dickemHöherauch verbundene, alles austrocknendeLand-wind Harmattan weht, der zwar bisweilendie Vegetation stört, aber schnell Rheumatis-men, Fieber u. dergl. Krankheiten heilt.
Der Handel war, wie fast immer, derHauptzweck der Reisen. Schon drei ostindischeHandlungsgesellschaften waren in Frankreich ver-unglückt, als der Minister Colbert es unter-