Buch 
Viertes Bändchen. Von Cook bis zu Humboldt, (1771-1800) / von Karl Falkenstein
Entstehung
Seite
5
JPEG-Download
 

Außer dem Astronomen Green nahm SirJoseph Danks, dieser eben so gelehrte alsreiche Beförderer der Wissenschaft, und derSchwede DanielSolander, Linnö's Schü-ler, der an dem zoologischen Museum in Lon-don angestellt gewesen, Theil an dieser Reiseum die Welt. Unter dem übrigen Gefolge be-fanden sich Siducy Parkinson als Zeichenmei-ster, vr. Monkhouse und lUr. Gore als Arztund Wundarzt, Hickes als Lieutenant, undMou-lineux, der schon mit Capitain Wallis auf Ota-haiti gewesen war, als Obersteuermann.

Cvok lichtete am 13. August 1768 die An-ker, und befand sich bald, bei Madeira, derKüste von Brasilien und dem Cap Horn vor-übersegelnd, in dem großen Ocean. Er nahmdie Richtung nach Nord-Westen, und sah in un-unterbrochen glücklicher Fahrt mchrereJnseln vonDougainvillc's gefährlichem Archipel. Am 11.Juni 1769 warf er vor Otahaiti die Anker aus.

Hier zeigte sich Cooks Klugheit und das ihmso eigenthümliche Talent als Befehlshaber imschönsten Lichte; denn obwohl die Charakter-milde und Freundlichkeit der Einwohner Ota-haiti's der ganzen Insel-Gruppe den Namen derGesellschastsinseln zugezogen, so hatte sich doch dieMannschaft über ihren Hang zur Dieberei zubeschweren. Er befahl daher Vorsicht, zugleichaber auch Nachgiebigkeit und Mäßigung. Nacheinem Aufenthalte von vier Wochen, als dieBeobachtungen des Venus-Durchgangs beendigtwaren, verließ der Endeavour das lachende Ei-land, besuchte und durchforschte die nahe dabeiliegenden Inseln desselben Archipels, von denen