44
bar genug, nur wenige Erd- und Naturkundigeangezogen zu haben scheinen; denn sie warennur höchst unvollständig beschrieben.
1807. Ueber Spanien erschien gleichfalls die ma-lerische Reise des als Krieger, Staatsmann undAlterthumskenner gleich ausgezeichneten franzö-sischen Grafen Alexander de Laborde,welche in jederHinsicht ein Prachtwerk genanntzu werden verdient.
1807. Der Dritte Savage gibt in demselbenJahre eine nicht unbedeutende Beschreibungvon Neu-Zeeland.
1807- Der Franzose Ange de Gar banne theilte
1808. das Tagebuch seiner Reife durch das osman-nische Asien und Persien, im Gefolge der fran-zösischen Gesandtschaft, der Lesewelt mit, undgab über die Einthcilung dieser Länder und be-sonders über Kurdistan Nachrichten, die für dieErdkunde wichtig sind.
1807. Der Deutsche N em ni ch verdient als Rei-sender Aufmerksamkeit, wenn er gleichwohl nurdie bekanntesten Länder Europa's durchwanderte,indem er in der Darstellung des Gesehenen so-wohl als in der Beobachtung des zu Sehen-den gleichsam einen ganz neuen Weg einschlug.Er besuchte und beschrieb vorzugsweise die Fa-briken, Manufakturen, öffentlichen Einrichtun-gen, Schulen u. s- w. und seine Berichte sinddaher mit Recht als Muster einer technologi-schen Reisebeschreibung angepriesen.
Im I. 1807 besuchte er in dieser WeiseEngland, Schottland und Irland.
1807. James Morier, Secretair des englischenGesandten am persischen Hofe, Sir Hart-