294
Die erste und zweite Diviston überschreiten bei Wcster-voort auf Fähren die Pffel und gehen nach Arnheim, wo9 Bataillone und 3 Schwadronen den Rhein auf derBrücke überschreiten, um auf dem linken Ufer vorzudrän-gen. Die dritte Diviston geht bei Nimwegen auf der flie-genden Brücke über die Waal und nimmt ihr Lager aufdem rechten Ufer. Der Herzog befindet sich bei dieserDivision.
Den 14. September. Die erste und zweite Di-vision bleiben stehen. Die dritte geht bis Dodewaart.
Von der zweiten wird auf dem linken Ufer des Rheinsein Hufarendetachement von 90 Pferden bis Kuilenburgvorgeschickt, wo sich ein Bataillon erbstatthalterischer Trup-pen befindet; dieses Détachement schiebt seine Spitze bisEverdingen, Hagestein, Leerdam vor und stört die dorteben unternommenen Arbeiten der Holländer um die Deichezu durchstechen u. f w.
Den 15. September geht die erste Division bisBarneveld, die zweite bis Wageningen und Kuilenburg,die dritte bis Thiel. Die Spitze der letztem stößt beiAsperen auf ein feindliches Détachement, welches ohneMühe vertrieben wird. Die Spitze der auf dem linken« Leckufcr marfchirenden Kolonne der zweiten Division drängtbis Vianen vor und findet den Feind eben im Abzug ausdiesem Orte begriffen. Eine auf dem Leck vor Anker lie-gende Fregatte versucht es mit Mühe den Strom hinun-ter zu entkommen.
Den 16, September. Die erste Division nachAmersfoord.
Die zweite Ryswik, Everdingen und Wyk byDuurstede.
Die dritte Asperen.