673
Am täten October kommt das 4te CorpS bei Cutritsch, das 2te Cavalerie- Corps bei Po.delwih, das tste bei Stötteritz, und die Garden bei Reudnitz, dem kaiserlichen Hauptquartier,an. Abends treffen 2 Divisionen deS 3ten CvrpL bei Mockau, und die Tete deS itten Corpsbei Taucha ein.
Napoleon, der den Tag über recognoszirt hat, erfährt nun. daß sich feindliche Truppenbei Schkeuditz und Höhnichen gezeigt haben. Die von Lindenau und Markkleeberg ausge-schickten Necognoszirungen können nur bis Schönau und Kostewitz dringen. Von Wachauaus gewahrt man viele Wachfeuer.
Zum Angriff auf den tüten October befiehlt Napoleon Folgendes:
Die Garde soll mit Tagesanbruch nach Lieberlwvlkwitz, das itte Corps von Taucha nachHolzhausen aufbrechen. Eben dahin ist noch am täten Abends das 9te Corps abmarschirt,um den Feind über SeyffertShayn anzugreifen. Ney, dem an der Parthe das 3te, 4te, 6teArmeecorps und das 3te Cavalerie-Corps untergeordnet ist, soll, wenn sich Vormittags keinFeind von Schkeuditz her zeigt, das üte Corps gegen Liebertwolkwitz echelloniren, das 4teCorps soll er bei Cutritsch in Reserve halten. Das 7te Corps, im Anmarsch von Düben, wirdauf Cilenburg dirigirt.
Verlauf der Schlacht.
(Erstes Blatt.)
,) Am Morgen des tüten OctvberS steht das französische Heer auf folgende» Punkten:
AA. 8tes Corps, PoniatowSky, bei Markkleeberg.
BB. 2teS Corps, Victor, bei Wachau.
CC. 5tes Corps, Lauriston bei Lieberlwvlkwitz.
DD. 4tes Cavalerie-CorxS, Kellermann bei Dösen.
EE. 2teS Cavalerie-Corps, Sebastian!, bei Holzhausen.i ütes Corps, Marmont, bei Lindenthal.
' j 3tes Cavalerie-CorpS, Arrighi, ebendaselbst.
GG. 4teS Corps, Bertrand, bei Cutritsch.
FE. gteS Corps, Augereau, bei Holzhausen.
II. Die Garden, bei Reudn.itzI!E. 3 Bataillone bei Lindenau.
EE. 2 Bataillone bei Plagwitz.
MM.i Bataillon bei Leutsch.
General Margaron bildet mit einigen tausend Mann die Besatzung von Leipzig.Napoleon trifft Morgens um 9 Uhr mit der Tete der jungen Garde (7V) bei Liebertwolk-witz ein.
2) Die Aufstellung der Verbündeten am Morgen des tüten Octobers ist folgende:
na. ztes österreichisches Corps, Giulay, bei Markransiädt: es soll über Lindenau gegenLeipzig vorrücken und die Verbindung mit der schlesischen Armee herstellen.bb. 2tes östreichisches Corps, Meerfeldt, bei Zwenkau. Oestreichische Reserve, Prinzv. Hessen-Homburg ebendaselbst.
(Beide haben den Befehl, über Connewitz vorzudringen.)
«. Iste Colvnne des Wittgenstein'schen CorpS:
General Kleist, mit l0000 Mann bei Cröbern; er soll über Markkleeberg vorrücken.M. 2te Colonne: Prinz Eugen von Würtemberg, mit 12000 Mann bei Goffa, mit demBefehl auf Wachau vorzurücken.
ee. 3te Colonne: Fürst Gortschakoff mit 9000 Mann bei Störmlhal; er soll Liebert-wolkwitz angreifen.
sf. Graf Pahlen, mit 3000 Mann Reiterei, rechts von Gvssa, soll die Verbindungzwischen der 2ten und Zten Colvnne erhalten.