Buch 
Der Krieg des verbündeten Europa gegen Frankreich im Jahre 1815 / von Carl v. Plotho
Entstehung
Seite
118
JPEG-Download
 

2ten und Hten Brigade und der Reserve-Artillerie kommen hier-her, um mit dem Oberstlieutenant von Reiche vorauszugehen."

Cerise, den Lösten Zuni igiL.

(gezeichnet) v. Zielen.

Für gleichlautende Abschrift der Chef des GeneralstabesOberstlieutenant v. Reiche.

Der General Graf Bülow v. Dennewih gab dem HteirArmee-Corps folgende Disposition:

„Das isie Armee-Corps marschirt nach Noyon, dessen Avant-garde bis Compiegne, und versucht sich der Uebergänge von Com-piegne zu bcmeistern, DetaschementS gehen nach Verberie, um dortalles zum Uebergänge vorzubereiten, und gegen SoissonS, auf la»Ferre wird ein Versuch gemacht.

Das 3te Armee-Corps marschirt nach Guisoard, ein Deta-schement wird nach Chauny geschickt, welches gegen SoissonSpoussirt.

Die Avantgarde des Hten Armee-Corps bricht um 4 UhrMorgens au^, marschirt über GuiScard, Lassigny nach Gournay,welches auf der von Peronne über Roye auf Pont St. Maxenceund Paris führenden Straße liegt. Sie schickt DetaschementS nachClermont, Creil, Pont St. Mapence und Verberie, um dort dieUebergänge über die Oise zu untersuchen, und alles zu einem Ue-bergange vorzubereiten.

Die Reserve-Kavallerie bricht um Z Uhr früh auf, und mar-schirt über Zuffy, Guiöoard, Lassigny nach Reffvus. Seine könig-liche Hoheit der Prinz Wilhelm läßt in Zussy das Husaren-Re-giment Nr. io-, welches mit dem Gros der Znfanterie marschirt.

Die iZte, iHte, i5te und. löte Brigade und die Reserve-.Ar-tillerie brechen aus ihren heutigen Bivouaks auf, und richten sichso ein, daß sie ohnfehlbar um 7 Uhr Morgens auf dem Rendez-vous bei Iussy, (welches auf dem Wege von St. Quentin nachChauny liegt) eintreffen. Von Zuffy brechen sie in folgenderOrdnung auf:

das Husaren-Regiment Nr. io.,

das iste schlesische Landwehr-Kavallerie-Regiment,

die k-ste Brigade,

die Bagage des Hauptquartiers,

die i5te Brigade,

die röte Brigade,

die Reserve-Artillerie,