Buch 
Der Krieg des verbündeten Europa gegen Frankreich im Jahre 1815 / von Carl v. Plotho
Entstehung
Seite
171
JPEG-Download
 

und die großes Thaten, durch welche unleugbar die glänzendenErfolge so schnell herbeigeführt wurden.

Zu bewundern ist der Muth des moralisch unbesiegten preußi-schen Kriegsheeres nach der Verlornen Schlacht von Ligny, nursolch ein Kriegsheer konnte der Feldmarschall Fürst Blücher amigten schon zur neuen Schlacht von Belle Alliance führen, nichtaber ein durch seine Niederlage cntmmhigteS Kriegsheer.

Zu bewundern ist der Fürst Blücher, der mit festem Willenund Entschluß, sich weder durch den feindlichen Angriff bei Wa«vre noch durch die schwierigen Engpässe abhalten ließ, sei» Kriegs-herr in Flanke und Rücken des feindlichen zu führen, wodurchdieses geschlagen werden mußte.

Die rastlose Verfolgung des preußischen Heeres unter demGeneral Grafen Gneisenau am Abend des röten Zuni, welcheerst die Niederlage und gänzliche Auflösung des feindlichen Heere«entschied, und diesem nicht gestattete, sich an der Sambre aufzu-stellen, welches sonst geschehen seyn würde.

Der herrliche und rasche Marsch des preußischen Kriegshee«re« von St. Üuentin gegen die untere Oise, durch welchen derFeind in seiner Stellung bei Soiffons und Laon umgangen, diellebergänge über diesen Fluß gewonnen, und die Franzosen zumRückzüge genöthiget wurden, um nicht von Paris abgeschnitten zuwerden.

Und endlich der Uebergang des preußischen Kriegsheeres aufdas linke User der Seine» durch welchen die Derschanzungen vonParis umgangen, und Paris ohne großen Menschenverlust, derTapferkeit der Preußen eine leichte Beute wurde,k. Das niedrrrheinische Kriegsherr.

Der Feldmarschall Fürst Blücher benachrichtigte die komman-direnden Generale, daß ein Waffenstillstand, und eine Ueberein-kunft wegen der Räumung der Stadt Paris mit den Franzosenabgeschlossen sey, zufolge der die französischen Truppen sich heutehinter die Loire zurückziehen würden; er befahl: daß die nöthigenSicherheitsmaßregeln dennoch nicht verabsäumt werden sollten, daßalle DekaschementS, und besonders die, welche nach der Straßevon Orkans vorgeschickt, vom Waffenstillstand schnell in Kenntnißgesetzt, und angewiesen werden sollten, die Straßen von Parisnach Fontainebleau und nach Orleans nicht zu beunruhigen, weildir französischen Truppen auf diesen nach der Loire marschirten.

Das niederrheinische Kriegsheer verblieb in feinerStellung;