229
Der Herr General-Lieutenant Graf Tschernitschef gehet mitseinem ganzen Corps auf das linke Mosel-Ufer, und nimmt seineRichtung zwischen St. Menoud und Grand Pree, er muß sichangelegen sein lassen, aus jede, möglichste Art die Kommunikationmit dem linken Flügel der preußischen Armee Graf v. Kleist zubewerkstelligen, der seine Richtung zwischen Sedan und Mezieresgenommen hat.
Die Kranken der Armee werden hier gelassen."
Hauptquartier Nancy den Zostcn Juni 16G.
(gezeichnet) Wrede,Feldmarschall.
Der General-Lieutenant Tschernitschef passirte die Mosel durcheine Furth bei ArgenciS (zwischen Thionville und Metz), machtemehrere Gefangene, und sehte seinen Marsch gegen Estain fort,um die Verbindung mit dem preußischen Kriegsheere herzustellen,und jene des Feindes mit Paris zu unterbrechen.
Die Festung Marsall ließ der General-Lieutenant v. Naglio-vich aus 6 Kanonen, welche 80 Schuß thaten, jedoch ohne Erfolgbeschießen. Die Absicht, Toul zu beschießen, wurde von dem Feld-marschall Fürsten Wrede aufgegeben, weil seine Artillerie nur mit200 Schuß per Kanone versehen, und der Reserve-Park dreiMärsche zurück war; auch die Brücken über die Mosel wurdennicht erbauet.
Die Stellung der baierschen Armee war amAbend folgende:
die baiersche Armee lagerte auf den Anhöhen vor Toul;
das Hauptquartier des Feldmarschalls Fürsten Wrede war inGondreville.
Das Zte Armee-Corps des Kronprinzen von Wirtem-berg blieb vor Straßburg unverändert stehen.
Dir östreichische Armee.
Gefechte bei Besanoourt und Chevremont.
Das iste Armee-Corps (Graf Colloredo) rückte heutein drei Kolonnen gegen den Feind an, nämlich die Division Mar-schall auf Veselois, die Division Lederer gegen Chevremont undBesanoourt, und die Abtheilung des Generals Dillakte gegenNoppe. Das 2te Zager-Bataillon, welches die Dörfer Chevrc-mvnt und Besannourt eroberte, war durch sein zu kühnes Vor-dringen einige Zeit in Gefahr gesetzt, es wurde jedoch durch das