Batterie No. 6, die in einem Garten vor der Parallele erbauetwar, konnten, aller Anstrengungen ungeachtet, die Bettungen nichtbeendiget werden. Von den beiden vordersten Redouten wurdenzwei Kommunikationö-Boyeau nach der Parallele gezogen. DerFeind verhielt sich ruhig und störte die Arbeiten nicht, deshalbwar am Morgen den gten August die Parallele vollendet, in der-! selben die iQpfündige Mortier-Batterie No. 7, die mpfündigeBatterie No. 6. und die Batterien No. 1, 2 und Z armirt.
Es war um 6 z Uhr des Morgens, als diese 5 Batterien zufeuern begannen. Um es Uhr Nachmittags verließ der Feind St.Julien, wo alle Häuser im vollen Brande standen, und hieraufrichteten die Belagerer ihr Feuer auf das Hornwerk. Auch derFeind unterhielt ein sehr lebhaftes Feuer, welches den Belagerernj jedoch keinen großen Schaden zufügte, nur eine Haubitze wurdeLemontirt.
-Gegen 6 Uhr des Abends wurden die Feindseligkeiten einge-stellt, weil feindliche Parlamentaire erschienen, mit Vollmachtenversehen, um wegen der Uebergabe der Festung zu unterhandeln.
^ Die Kapitulation wurde hierauf am roten August abgeschlossen(stehe die Beilage No. go), zufolge der die französische Besatzungsich in die Zitadelle zurückzog, und falls binnen ig Tagen keineBefehle anlangten, sich verpflichtete, zum französischen Heere hinterdie Loire abzuziehen.
Am iiten August wurden die Außenwerke von St. Ju-lien, und das Hornwerk Pont d'Arche (nach der Seite von Char-! levillej von dem norddeutschen Bundes-Corps besetzt.
Den i2ten August wurde das Hornwerk Pont Pierre,oder la Couronne de Champagne genannt, besetzt. Die Franzosen, löseten die beiden Bataillons Nationalgarden auf, und entließenl die Leute mit Pässen in ihre Heimath.
Den istten August erfolgte die Besetzung des übrigen^ Theils der Stadt MeziereS, während die Zitadelle, den eingegan-genen Verpflichtungen zufolge, noch von den Franzosen besetztblieb; die Letztem übergaben heute Zo Stück Geschütz.
Der General-Lieutenant v. Haak verlegte heute sein Haupt-quartier nach Mezieres. Die spezielle Nachmessung des Verlustesdes norddeutschen Bundes-Corps bei der Belagerung von Me-zieres macht die Beilage No. esr. aus.
Am Losten August wurde zwischen dem General-Lieute-" nant von Haak und dem französischen Kommandanten, GeneralBaron Choisy eine Uebereinkunft über die Zitadelle von Sedan