Band 
Erster Band.
Seite
182
JPEG-Download
 

182

„dieses nur komprvmittîrrn und der Rache der Russen„Preistgeben, wenn die Operationen des Krieges„unsere Entfernung aus dieser Gegend noth»„wendig machte-^)."

Den r iten. Heute früh 2 Uhr brach das Haupt»quartier des Marschalls, so wie der Rest des preußischenKorps, unter dem General Grawert, von Rossienna auf,um nach Ponniewisz zu marschiren. Das zum Korps deSGenerals Pork bestimmte Infanterie-Regiment Nr. 2. bliebfür heute noch im Lager bei Rosstenna. Die abmarschirtenTruppen, 4 Bataillone Infanterie, eine reitende und eineFußbattcric, auch die noch übrigen Brücken- und Park-Ko»tonnen bivakirten heute bei Grimkischken, wo der Herzog vonTgrent und der General Grawert ihr Nachtquartier nahmen.

Den I2ten. General Grawert marschirte heute bisBierzclli. General Uork marschirte mit dem Infanterie»Regiment Nr. 2. und der Bäckerei-Kolonne des Haupt»

wenig von der Kompagnie des Guide«, welche der Marschallin Rossienna errichtet haben soll, ivie der Verfasser irgendwo gelesen zu haben sich erinnert, auch sind ihm die Slhaa« 1ren von Edelleuten, welche sich in Rossienna eingefundcnhaben sollen, nie zu Gesicht gekommen. Nur vier oder fünf jjunge Leute au« Samogiiien, gingen mit der Brigade Rad« >zivil! nach Kurland mit, wo sie zu Ordonanzdicnstcn ge«braucht wurden.

Da« weiß aber der Verfasser mit Bestimmtheit, daßdie Samogilische» Edelleute uns nicht« weniger als bereit«willig mit Lieferungen entgegen kamen, daß sie im Gegentheiloft ganz unwahre, stet« übertriebene Klagen überdie bei ihnen gemachten Requisitionen vorbrachten, auchdaß der Marschall keine Nachrichten durch sie erhalten, weilsie sonst nicht« wußten.

') Nach der Meinung dc« Marschalls zu einer Schlach, beiOrissa.