Band 
Erster Theil.
Seite
193
JPEG-Download
 

»93

Flügel an Pfaffendorf, mit dem linken an Niklaedsrf stieß, unddas erste Treffen machtet Das Corps des Generals v. Blücherlagerte mehr links und rückwärts, so daß der linke Flügel an dasDorf PreitSdorf stieß; das russische Corps des Generals GrafenLängeren lagerte Kolonnenweise bei Lahsen. Da das Lager alsodas Schweidnitzcr Wasser im Rücken hatte, so wurden sogleich dienöthigen Wege ausgesucht, um es im nothwendigen Falle in meh-feren Kolonnen passiren zu können, das Dorf Rauöke ward alsVorposten zur Sicherheit des Lagers beseht.

Das Hauptquartier des Generals v. Blücher war in Puschkau.Das Hauptquartier deö Kronprinzen und der königlichenPrinzen war in Würben.

Das Hauptquartier des Generals v. Dork war in Niklasdorf,lenes des Generals Grafen Längeren in Lahsen.

. Die Nachhut der Generale Tschaplih und Ziechen war aufÄssern Marsch mehr vorwärts bei Wertschätz gegen den Feindmhcn geblieben, und bei ihnen alles ruhig.

Der linke Flügel: die russischen Truppen unter dem Ge-neral Grafen Wittgenstein marschirten bis nach Strigau, wo siehinter dem Strigauer Wasser ein Lager bezogen.

Die russische Nachhut stand bis zum Nachmittage in und vorStadt Zauer, allein sie mußte diese Stadt nach einem Ge-suchte, den feindlichen Truppen des gten und 6tcn Corps überlas-denen es durch ihre Uebermacht gelungen war, die Russen inJer rechten Flanke zu umgehen; sie zogen sich darauf bis nach^cherwitz zurück, wo sie das Lager bezogen und die Vorposten^stellten.

« Das Hauptquartier des Kaisers von Rußland, so wie des^iiiandirenden Generals Barklay befand sich in Schweidnitz.

Da man erfahren, es habe der Kaiser Napoleon bereits seit-^vreren Tagen ein bedeutendes Corps zum Entsatz der Festung^ deiaschirt, so erhielt der die Blokude-Truppen kommandi-di ^ preußische Gen. Mas Schüler von Senden den Befehl:^ , !skade sogleich aufzuheben, damit er nicht der Uebermacht

m ^ , ge, und sich auf dem rechten Ufer der Oder gegen BreSlauziepen. Dem zufolge setzte üch in der Nacht vorn Wsten zumseine" dieses Blvkade-Corps in Marsch mit Zurücklassung

p^d g-Ü^"nrchen, das Fußvolk passirte auf Fähren bei Beichauhier ,^^burg die Oder (die russischen Truppen marschirten von^ polnisch Lissa), während das preußische Truppen-

pcusü-te , ^ Vadschütz und Koben marscssrre, daselbst die OderVkti'ill bei 27grn May Mittags sich das ganze Corps ohnezpxf O . .. W'nzig vereinigte, wohin ihm am Abend auch diePawn, I Feldwachen nachfolgten. Nachdem die Landwehr-sich > r, zur Benützung nach Schweidnitz bestimmt,

6 I^ch bestand dw,es Corps noch aus-

Vtan« Bataillonen, dem thüringschen Bataillon von 260

^ schlesischen Landsäger-Detaschement von 190 Mann,

örvns d>- ^ drandenburgschen Uhlanen-Regiments, 2 Esqua-D-r ^"^bnburgsche Husaren, der Reser-ve-Eöquadron des ersten1. Tlnil. N