Band 
Erster Theil.
Seite
208
JPEG-Download
 

m'g und Pleinih bis nach Stein auf der- großen Straße nachBreslau gezogen.

Das Hauptquartier vom Gen. v. Blücher war im Dorfe Rothschloß,das des Gen. v. Uork im Dorfe Ober-Rudelsdorf,das des Gen. Grafen Längeren im Dorfe Heiderö-dsrf.

Das Hauptquartier der beiden Monarchen und des Generalen Chef Barklay verblieb heute noch in Ober-Gröditz, es wurdedeshalb nicht verändert, weil die Monarchen mit jedem Augenblickden Entscheidungen der Unterhandlungen entgegen sahen, jedochwar alles zum Marsch des Haüptquartiereö nach Strehlen vorbe-reitet. Am Abend wurde im Hauptquartier Ober-Groditz ge-meldet, daß aiigcblich 200« Mann feindlicher Reiterei theils jen-seit, -Heils diesen des Zobtenberges sich gezeigt haben sollten; siekonnten keinen Zweck haben, als vielleicht den Versuch eines Ueber-falls des Hauptquartiers zu machen. Da es möglich war, daßdie Verbindung der Vorpostenlinie wegen des Abmarsches desHeeres aus Versehen vielleicht nicht gehörig unterhalten war, sorückten die Garde- und andere Kosaken vor, um sich mit den Vor-posten in Verbindung zu setzen, und die Wachen von denen zu-rückgebliebenen zwei Bataillons des russischen PreobraschenökischenLeib-Garde-RegimentS wurden so wie dle preußischen Garde-Wa-chen verdoppelt.

Erst heute Nachmittag traf die Meldung im Hauptquartierein, daß bereits am isten Zum der äeind in Breslau eingerücktsey, es hätte die Verspätung dieser Nachricht, wenn der KaiserNapoleon von Breslau sogleich schnell und ernsthaft gegen Streh-len, oder an der Oder entlang vorgerückt wäre, leicht nachtheiligeFolgen haben rönnen. ^

Der General v. Schüler ließ heute gegen Breslau, eineAbtheilung leichter Reiterei vorrücken, um vom Feinde Kund-schaft einzuziehen; eö drang selbige, da sie nichts vom Feinde vor-fand, bis in die Vorstadt von Breslau, wo sie dort eine aufge-stellte Infanterie-Wache überfiel, niederhieb, oder gefangen machte,und sich hierauf ohne Verlust zurückzog. Die Gefangenen muß-ten später, wegen der eingetretenen Waffenruhe, wieder zurückgege-ben werde».

Das Corps des Generals v. Uork erhielt heute im Feldlagervon Nukelsdorf, eine Verstärkung von g Bataillons schlesischer'Landwehr, unter dem Oberstlieutenant v. Grumbkow, sie wurdenals eine besondere Brigade, im zweiten Treffen bei Ober-Rudels-

Lorf aufg stellt.

Der Hte Zuny.

Die gestern in Marsch gesetzten drei Hcerescheile, sollten heuteihren Marsch auf folgende Weift fortsetzen:

Die erste Kolonne unter dem General v. Vork, sollte von Ru-delsdorf über Koseritz, Gregorsdorf, BertLdorf und Plokftmühle ins Lager bei Strehlen r cken.

Die zweite Kolonne von Heidersdorf über Rothschloß,Kartzen, Bcrgguth und Peterwitz eben dahin.

Die