Band 
Zweiter Theil. Dritter Band.
Seite
93
JPEG-Download
 

93

schützen auf dem rechten Wkra-Ufer begleitet, gegen den russischenrechten Flügel vorgegangen. Er besetzte daselbst die von der russi-schen Artillerie alsbald geräumten hinten offenen Schanzen, und for-mirte mit dem Rest in der Dunkelheit Massen. Nach französ. Anga-ben behauptete sich der General, der allmälig durch sämmtliche Trup-pen seiner Brigade verstärkt wurde, gegen alle Angriffe der Rus-sen, welche die Schanzen zurückerobern wollten. Die von Brodyaus dem Walde debouschirenden Alerandrowschen Husaren schloffensich ihrer fechtenden Infanterie an, konnten aber in der Dunkel-heit nichts ausrichten, und zogen sich gegen Czarnowo ab.

Der General Morand war den Russen aus Czarnowo ge-folgt, und hatte versucht, sich jenseits des Dorfes zu formiren.Der General Ostermann, um seinen Rückzug mit gehöriger Ord-nung vollführen zu können, ging noch einmal zum Angriff vor,warf die Franzosen in das Dorf zurück, und benutzte die augen-blickliche Pause, um, begleitet von einem heftigen Artillerie-Feuer,den Marsch auf Nasielsk anzutreten.

Es war 4 Uhr Morgens des 24. geworden, so daß die rus-sischen Truppen gegen 12 Stunden im Feuer gestanden hatten.3 Bataillone Jäger und 4 Schwadronen Husaren machten dieArriergarde. Der General Petit, der auf sein Ansuchen durcheine Schwadron verstärkt worden war, vereinigte sich auf demPlateau von Czarnowo mit dem General Morand. Die Davout-sche leichte Kavallerie ging zur Verfolgung vor, wurde aber balddurch die eintretenden Waldungen aufgehalten, so daß die Russen,ohne weiter beunruhigt zu werden, um 8 Uhr Morgens Nasielskerreichten, wohin sich bereits die übrigen Truppen der Divisionzurückgezogen hatten; auch das Detaschement des Generals Do-rochow langte vor den Franzosen an.

Um den Truppen der Generale Morand und Petit einigeRuhe zu gönnen, ließ Napoleon die Division Friant auf daslinke Wkra-Ufer nach Czarnowo heranziehen. Sie traf erst mitTagesanbruch ein, um gegen Nasielsk weiter vorzugehen.

Die Russen geben ihren Verlust auf 4 Offiziere, 515 MannTodte, 3 Generale (Fürst Schachofskoi, Lambert und Mitzki),34 Offiziere, 836 Mann Verwundete an. Die Franzosen geste-