Band 
Zweiter Theil. Dritter Band.
Seite
133
JPEG-Download
 

133

Am 13. Januar kam das Hauptquartier nach Szczuczyn,am 14. nach Bialla, und an diesem Tage fand endlich die Ver-einigung der Armeen statt, da die des Generals Burhöwdendie Gegend bereits am 8. erreicht hatte. Der General Bur-höwden verließ die Armee und begab sich nach Riga, nachdem ereinen rechtfertigenden Bericht an den Kaiser gesandt hatte. Erwar nach dem Urtheil der Personen, die ihm näher gestanden hat-ten, ein kräftiger, edler, alle Unordnung gründlich hassender Ge-neral, dem es Ernst war, Preußen durch die russische Armee Hülfezu bringen. Noch von dem Hauptquartier Kolno aus hatte derGeneral 2 Pulks Kosaken durch den in seinem Hauptquartierkommandirten preußischen Lieutenant Kurssel von Wagenfeld-Kü-rassieren zu dem General L'Estocq geleiten lassen, um durch derenVertheilung auf den Vorposten die Franzosen glauben zu machen,daß die Russen sich bereits mit den Preußen vereinigt hätten.

Der General Bennigsen hatte an der verabredeten Dispo-sition nichts geändert, als daß er die 6. Division Sedmoratzki anStelle der 14. Division Anrepp bei Goniondz zurückgelassen, umhinter dem Bobr und dem Pisch den Rücken und die linke Flankeder vorgehenden Armee zu sichern, und sich mit dem GeneralEssen I. in Verbindung zu setzen.

Wie der General Bennigsen diesen Operationsplan weiterhinauszuführen gedachte, wird weiter unten erörtert werden. —

Es würde nach den vorangehenden Darstellungen nur nochübrig bleiben, mit wenigen Worten des Korps des Generals Es-sen I. zu gedenken, da über dessen Thätigkeit in diesem Kriegeweder von der einen noch von der andern Seite ausführlichere Be-richte gegeben worden sind.

Der General Essen I. erreichte um die Mitte des Dezembersallmälig die Gegend von Brzes6 Litewski und erhielt am 17. De-zember vom Feldmarschall Kaminskoi den Befehl, nach Wyszkowam Bug zu marschiren, um die Verbindung mit der Armee desGenerals Grafen Burhöwden herzustellen. Am 22. Dezember, er-hielt der General bereits Gegenbefehl, nach Brzese umzukehren,seine Truppen aber konzentrirt zu behalten. Am 27. ging dieBenachrichtigung ein, daß der Feldmarschall dem General Grafen