614
berge hatte man Leuchtkugeln geworfen und die feindlichen Ar-beiten entdeckt, worauf dieselben von den dahin gerichteten Ge-schützen lebhaft beschossen wurden.
In der Nacht zum 3. Juni drang der Feind rasch gegendie beiden Blockhäuser f. und g. vor, und hätte sich des süd-licheren ohne die hartnäckige Gegenwehr des Fähnrichs Kirsteinvom neumärkischen Reservebataillon beinahe bemächtigt. Mit Hülfeder heranrückenden Soutiens wurde der Feind zurückgeworfen,doch hatte er in dieser Nacht die Logements des linken Flügelsseiner Vorposten mit einander verbunden, und auf diese Weiseseine Parallele auf dem Binnenfelde nach links mit einem Lauf-graben in Verbindung gesetzt, mit dem er bereits in einer derverflossenen Nächte von der Redoute Nr. 16. aus vorgegangenwar. Auf diese Weise schnitt die Parallele das Binnenfeld inseiner ganzen Breite ab und wurde durch die beiden Flügel-Re-douten Nr. 18 und 16. und durch die Batterie Nr. 22. gedeckt,während sie zugleich den Angriff gegen den Wolfsberg mit einemprojektirten Angriff gegen die Lauenburger-Vorstadt kombinirte.Der Major Gneisenau erkannte diese letzte Absicht sehr bald undordnete sofort den bereits erwähnten Bau des 3. Blockhauses o.in der ersten Vertheidigungslinie zur Sperrung des Zugangeszur Lauenburger-Vorstadt an.
Ebenfalls in der Nacht zum 3. Juni waren gegen 1 Uhrzwei Kanonenboote in den Rücken der feindlichen Trancheen ge-gangen. Als sie sich daselbst der Küste näherten, zeigte sich einTrupp feindlicher Infanterie, der sogleich mit einigen Kartätsch-ladungen begrüßt wurde und sich schleunigst hinter die Dünenzurückzog, von denen aus er ein anhaltendes, aber völlig erfolg-loses Feuer gegen die Boote unterhielt. Der Feind befürchtetewohl eine Landung in seinem Rücken und gerieth dergestalt inBewegung, daß überall Allarm geschlagen wurde und Alles aus-rückte. Bei dieser Gelegenheit war es, daß eins der Boote der-gestalt durch den Rücklauf des Geschützes beschädigt wurde, daßes Ballast auswerfen und eiligst den Rückzug antreten mußte.
In der Nacht zum 4. Juni beschloß der Kommandanteinen Ausfall gegen die feindlichen Arbeiten auf dem Binnen-