651
und verfolgte den Rest der nicht in die Schanze eingedrungcnenund sich zurückziehenden Grenadiere, ihnen abermals einen sehrgroßen Verlust zufügend, bis die Fregatte wiederum ihr Feuereröffnete und den weiteren Rückzug durch dasselbe sicherte. Diesich in der Schanze noch herumschlagenden Grenadiere waren aufdiese Weise abgeschnitten und erlagen der Uebcrmacht; nur we-nige konnten sich den Rückweg mit dem Bajonet bahnen. DerLieutenant v. d. Heyde mit etlichen 20 Mann wurde gefangen.
Das Grenadier-Bataillon, das während der Belagerung16 Offiziere, 38 Unteroffiziere, 5 Spielleute und 687 Gemeineverlor,') war durch dieses nicht besonders eingeleitete Gefecht bei-nahe aufgerieben. Es blieben von dem Bataillon an Offizierenbeim Sturm: der Hauptmann Zülich, die Lieutenants Normann,Zelewsky und Nettelbeck, und wurden verwundet: die LieutenantsGrävenitz (der bereits in der Nacht zum 18. Mai in der Schanzeverwundet worden), Staak, Kobilinski; von dem Füsilier-Bataillonstarb der Lieutenant Beckmann an seiner bei dem Gefecht empfan-genen Wundes) in welchem das Bataillon ebenfalls mit großerAuszeichnung gefochten hatte.
Mit diesem blutigen Gefechte, das auch dem Feinde nichtgeringe Opfer gekostet hatte, endeten die seit dem 7. Mai begon-nenen Kämpfe um den Besitz des Wolfsberges, durch welche derförmliche Angriff der Festung 44 Tage lang verzögert wordenwar. In Folge der erlittenen Verluste sah sich der Kommandantgenöthigt, von der bisherigen Vcrtheidigungsweise abzustehen undsich mehr auf eine einfache Vertheidigung der detaschirten Werkeeinzulassen, und zwar um so mehr als, wie erwähnt, am 21. Junidas 4. holländische Linien-Regiment und gleichzeitig eine bedeu-
1) Nach der Angabe in der Geschichte des 9. Infanterie-Regiments.
2) In dem Schreiben vom 27. Juni an den Hauptmann Valentinisagt der Major Gneiscnau, nachdem er des herben Verlustes in dem Haupt-mann WaldenfelS erwähnt hatte: „an einem andern Abend habe ich fünfmeiner tapfersten Offiziere zugleich begraben. Da mußte ich alter Kerlweinen! Glauben Sie mir, Freund, man schlägt sich hier manchmal aufkeine gemeine Art. Ich habe gegen 700 Blessirte im Lazareth."