XXXi
Unter allen berühmten Generalen, die seineSchule ausmachen, war Torsren söhn Haupt,sachlich in der Kunst de, Verpflegung stark, wieseine Unternehmungen »ach Oesterreich und nachieipzig bezeugen. Mit Recht.sagr. daher ein wihi,ger General von ihm:
er habe zu gleicher Zeit für Dorräthe von Le-bensmitteln und von Loorbeeren gesorgt*).
Der kühne General Ziethen bewiest aucheine besondere Geschicklichkeit für die Verpflegungder ihm untergebenen Truppen, er pflegte zu fa,gen, dast sie weuigstens eben so nothwendig sei,als die Kunst die Feinde todt zu schlagen.
Der G. M. Gg. Conryd v.d. Golz, seit•**745 Gen. Commiffar der preußischen Armee machtedurch Errichtung der Magazine, die Einrichtungdes Jnvalidenhauses, Erfindung neuer Brodwa,gen, Backöfen und Schiffe sich um diese Armeesehr verdient, daher ihm auch der große Königselbst eine Lobrede schrieb, die in der königl. Akade,mie der Wiffenschafren abgelesen worden, und al,le Officiere seines Regiments nach seinem Tod.den Flor tragen ließ.
Der General Georg Dietrich v. Grö-
*) Oeuvres milUaitu de Msgr, )e ?r, 4# Ligae. T. XU. 8l.