Buch 
Das Heer von Inneröstreich unter den Befehlen des Erzherzogs Johann im Kriege von 1809 in Italien, Tyrol und Ungarn : durchgehend aus officiellen Quellen, aus den erlassenen Befehlen, Operationsjournalen u.s.w / von einem Stabsoffizier des k.k. Generalquartiermeister-Stabes eben dieser Armee ; [Joseph von Hormayr]
Seite
35
JPEG-Download
 

35

langen, und Tprol ganz in Besitz haben *). Die Crzäh.lunq des Feldzuzes wird zeigen, was und warum allesgeschehen ist, welche Befehle der Erzherzog erhiftl, welcheNachrichten vom Feinde, welche von dem übrigen Heere erhatte, welche günstigen Zeitpunkte eintraten, wie er sie bc-nützte, oder vielmehr benützen durfte; endlich welche Ereig-niste alle ergriffenen Maßregeln zur Folge hatten. I»Wien wurden in dieser letzten Periode noch die mangelndenInstruktionen gegeben, und die Proklamen zum Drucke be-fördert; den i8- März geschah der Aufruf des Generalis-simus an die Armee; die Stimmung der Nation und desHeeres war vortrefflich, Wien damals voll reger Thätig-keit, alles voll Hoff ung, leider diese aber zu groß. Betder Ankunft des Erzherzogs in Gratz erfolgte der Befehl andie Landwehre zum Aufdrucke **). Das Heer sammeltesich, allein noch mangelte es an Vielem; um einige Monatefrüher hätten die Anordnungen geschehen sollen. Am r6tenhatte schon der Erzherzog den Corpscommandanten die noth.wendigen Instruktionen gegeben; diese zeigten ihnen seineAbsicht; darin war auch für den Fall vorgesehen, wem»der Feind Oesterreich vorkommen, und angreifen sollte; dawar jedes Corps angewiesen, die vorzüglichsten Eingängezu vertheidigen, das neunte war aber größtencheils be-stimmt, dennoch nach Karnthen zu rücken, um von bvhtaus wirken zu können. Am 2 6. März hatten beide Corps- ^commandanten die Mittheilung erhalten, welche Operation

*) Der Erfolg zeigte, ob er richtig sah. Tyrol wurde be-frein und bewaffnet, Italien bis an die Etsch genommen, derFeind geschlagen.

**) In Steyermark war sie gekleidet, bewaffnet, ausgerü-stet, geordnet; — eben so in Karnthen- Au minderen Dienstenkonnte man sie brauchen. — I» Krain war wenig geschehen;folglich war auf sie nur erst in einigen Monaten zu rechnen.In Görz war sie schon geübt, in Lriest jeder Linienkrupprgleich.