r Diesemnach ist vonnothen, eine» Mittelweg zu suche»,dadurch man diesen Difsikultäten reniediren und vor«bauen möchte; nämlich wie man solche Passe nicht be-rühren, die Menge der Bauern eludiren, Zeit gewinnen,und wann Eure churfürstl. Durchlaucht allein fünf odersechstausend Mann zu Fuß und 100 Pferd beysammenhätten, die Stadt Linz in oonünenti secouriren undversichern könnte.
Zu Land ist dieses unmöglich, zu Wasser aber halteich sey eö möglich nicht allein, sondern leichtlich inSWerk zu setzen, und dieß wegen Commodität des Waf-serflußeS, durch wessen Hüls man daS Sekret und dieZeit gewiß haben, die Soldaten wohl fortifizirter ohneBemühung, die Proviant und Munition auch Artillerieohne Kosten und Wagen mitnehmen, und bis nach Linzbringen kann.
Daö Sekret betressend: daß man die ^rgeparstorisder Sammlung des Volks, Znrüstung der Schisse undaller andern Nothdnrft, unvermerkt des Feindes, ma-chen kann, giebt es daS Wasser, welches alles bey Tagund Nacht fortträgt; also, daß man zu Straubing,Vilshofen, Passan, oder wo man will (jedoch je höherje besser) solche zurüsten, und alles in zwey oder dreyNächten fortbringen kann.
Der Zeit halber: kann man eigentlich und bey zweyStunden nahend wissen, wie bald von ein und andermOrt bis nach Linz zu schiffen, daher mein vornehmstesFundament ist, daß der Weg kurz, und das Wasser soschnell forttragt, daß der Feind — insonderheit Bauern,in Zeit der Reise, welche von ihrer Gränze an nur einekleine Tagreise ist, keine neue Resofution nehmen, viel-