120
verkündete den Wille Sr. Majestät des Königs i»Bezug auf das Armee-Monument, wie folgt:
»Zufolge eines allerhöchsten Rescripts vom 11 . Ok-tober genehmigten Se. Majestät atlergnädigst vorläufigden allgemeinen Wunsch und die Bitte des Armeekorps,dem General der Infanterie von Deroy *) so wieden sämmtlichen in diesem Fekdzuge sowohl, als in denvorhergehenden merkwürdigen und für die baierische»Waffen so ruhmvollen Kriegen von 1805, 180s), 1807,1809 theils auf dem Schlachtfelde gebliebenen, theilsin Folge ihrer vor dem Feinde erhaltenen rühmlichenWunden gestorbenen Generälen, Stands- und Oberoffi-zieren dann Soldaten ein ihr Andenken ehrendes, dieErkennung ihrer Thaten und Aufopferungen ausspre-chendeö Denkmal auf eigene Kosten setze» zu dürfen.«
»Dieses Monument, welches zur Erhaltung undBefestigung des baierischen Nationalruhmcs für diefolgenden Zeiten gereichen, und zugleich in der Brustjedes baierischen KriegerS durch die Erinnerung an sowürdige Vorbilder den festen Muth und unwandel-baren Entschluß zu gleichen Thaten wecken undstärken muß, soll nach dem Entwürfe vaterländischerKünstler in der Haupt- und Nestdenzstadt an einemwohlgeeigneten Platze errichtet werden.«
*) Da i» den Kriegsschriften eine Biographie dieses Feld-herrn aufgestellt werden soll, so werden alle Individuendes Heeres eingeladen, der Bearbeitung derselben inso fern an die Hand zu gehen, daß sie Züge und Hand-lungen aus dem Krieger - und Privatleben dieses Ge-nerals der Redaktion dieser Kriegsschriften gefälligstmittheilen^