selbst oder nur ein Theil seines Corps sey, obgleich Schill un-ter seinem eigenen Namen an allen Orten handelte. Es wurdevon dein Negimcnte überall eine musterhafte Aufführung beob-achtet. Früherhin hatte Schill in Berlin den Befehl gegeben,daß selbst beim Ausrücken zum Exerzieren jeder Husar seine ganzeEquipage bei sich tragen sollte; allein die Mantelsäcke warenoft mit den heterogensten Gegenständen und Materialien ange-füllt, und so kam es, daß eine Bauersfrau hier Mitleiden miteinem Husaren trug, und ihm ein Hemd schenkte. Schill, derdieß vernahm, ließ die Frau zu sich kommen, und dankte ihr öf-fentlich dafür.
Schill schickte unaufhörlich Patrouillen und Offiziere rechtsund links zum Necognooziren aus. Diese fingen mehrere Bo-ten, die von Wittenberg aus nach Leipzig, wo der König vonSachsen mit geringer Bedeckung war, beordert waren, so wieauch gegcnthcils von dieser Seite, auf, und durchsahen ihre Pa-piere. Sie hatten zum Theil doppelte Berichte, einen in derHand Md den andern zwischen Hemd und Fleisch. Schill trauteder bedungenen Waffenruhe nicht so unbedingt, daß er nicht ohneeinige Bcsorgniß wegen eines Uebcrfalls durch das sächsische Ctt-rassier-Regimcnt Zastrow war, welches in nicht zu weiter Fernein und um Leipzig stand. Auch sendete er einen seiner Offizierenach Wittenberg, weil der dortige Commandant in der Nachtwider das Abkommen die Brücke abbrechen ließ.
Als Schill am frühen Morgen des 2. Mai auf Dessaurückte und sich dieser Stadt näherte, war die Mulde durch Auf-ziehen der Schleußen zu einer großen Höhe gestiegen, und tratüber die Brücken und Dämme. Die Husaren machten Halt underwarteten weitere Befehle, allein Schill setzte sich, ohne ein Wortzu verlieren, mit seinem Adjutanten an die Spitze, und nunschwamm alles in der möglichsten Ordnung nach; ein Schauspiel,das den Zuschauern allgemeine Bewunderung abnöthigte. Schonam 1. Mai hatte sich in Dessau das Gerücht verbreitet, es seyenpreuß. Truppen im Anmärsche, was anfangs freilich aller Wahr-scheinlichkeit entbehrte. Doch konnten am 2. Mai die Dessaueraus manchen Zeichen (so war z. B. jede Passage über die Elbestreng untersagt) mit Grund schließen, daß etwas Ungewöhn-liches stattfände. Gegen Mittag gelangte auch die ganz bestimmteNachricht ein, daß Schill und seine Husaren im Anmärsche seyen.