Band 
[Zweiter und dritter Band.]
Seite
342
JPEG-Download
 

zogs Carl, worin es hieß, der Erzherzog Johann habe aus Liebezu einem Dcckungssystem seine Befehle (zum sogleichen Abmarschvon Könnend) nicht befolgt, der Generalissimus könne die Be-wegungen , die er angegeben, nicht billigen, und nicht zugeben,daß das Heer von Jnnerösterreich geopfert werde, ohne für denHauptzweck zu wirken: Gewinnung einer Schlacht gegen Napo-leon. Der Erzherzog Johann bemerkte selbst, daß Macdonald zuGratz die Vereinigung Marmont's abzuwarten scheine, um dannzu Napoleon zu ziehen, wohin Alles seine Bestimmung zu habenscheine; forderte aber dieses ihn nicht auf, ein Gleiches zu thun?Durch längeres Verweilen würde er bei einer Hauptschlacht fehlen,und zu derselben nichts beitragen, und zudem gebe die Vorrückunggegen Neustadt, bei so entfernten combinirteu Calculs, der Ge-fahr preis, von weit überlegenen feindlichen Strcirkräften eheraufgerieben zu werden, als die Hauptschlacht auf dem rechtenDonauufer geschehen sey.

Was den Erzherzog Palatin betrifft, so äußerte dieser denWunsch, daß der Erzherzog Johann an der oberen Marczalbleiben, und für ihre Vertheidigung sorgen solle, da sie wenigllebcrgänge hat und viele Vortheile darbietet. Den GeneralMeczery hatte er in Teth aufgestellt, um die Verbindung zu er-halten.

Bei Papa hatte der Erzherzog Johann sein Corps an derStraße vor der Stadt, die Fronte gegen Tuskevar, lagern lassen,so daß die Division Cvllorcdo rechts, die Division Jellachich linksder Straße, die Division Frimont aber neben letzterer, die NaaberStraße im Rücken stand, an ihr rechts Oberst Besän mit seinerReiterei. Die Vorhut, aus den geschwächten HusarenregimcnternOtt und Erzherzog Joseph, den Jnsurreenons-NeiterregimenternPesth, Wcsprim und Sumegh formirt, wurden bei Dorsoö Gpor,der Souticn der Vorposten bei Nparad und diese bei Vpnar undSzalok aufgestellt; ein Streifcommando beobachtete die Wege vonSzöllös und Salamon und längs dem Flusse Marczal wurdebeständig patrouillirt. Schon mit Tagesanbruch deS 12. Junifing bei Bath, Szalok, Nparad daS Plänkeln zwischen Franzosenund Insurgenten an, welchen einige alte Husaren von der Re-serve-Escadron deS Regiments Kienmayr beigegeben waren. Un-geachtet dessen kochte das Heer des Erzherzogs Johann ruhigab, und setzte sich erst Nachmittag gegen 1 Uhr in Marsch nach