Band 
[Zweiter und dritter Band.]
Seite
424
JPEG-Download
 

-42 >4

feinen Marsch. Der Rittmeister von Tettcnborn, später im rus-sischen Kriege als Parteigänger mehr bekannt, machte an derSpitze einer Schwadron Klcnau-Chcvaurlegerö den Vortrab,fand Aderklaa von den Sachsen geräumt und verlassen und be-setzte das mit sächsischen Verwundeten angefüllte Dorf, wobei ermehrere Offiziere, darunter einige vom Generalstabe Bcrnadotte's,gefangen nahm und sich dann dem Negimente wieder anschloß,welches vorgerückt war, um zwei Batterien zu decken, derenFeuer den Feind nöthigte, den rechten Flügel seines an denRußbach vorgestoßenen Treffens, die Division Dupas, gegenNaschdorf zurückzunehmen. Aderklaa wurde durch General vonStutterheim mit Jägern und anderer Infanterie besetzt; Belle--garde's ganzes Corps rückte zwischen diesem Orte und Wagramvor, das erste Treffen in Bataillonsmassen mit gehörigen Zwi-schenräumen, das zweite hinter demselben in geschlossener Linie.

Napoleon harrte ungeduldig der Ausführung seiner Befehle,als, ihm unerwartet, das Feuer bei Aderklaa und das Geschütz-und Kleingcwehrfeuer längs der Linie von Wagram bis Mark-grafen-Neusiedl begann und durch sein Näherkommen zeigte, daßdie Oesterrercher zum Angriff selbst vorrückten. Napoleon be-wunderte diese Kühnheit und traf seine Anstalten um desto sorg-samer, um seinem entschlossenen Gegner keine Blöße zu geben.Kein Ungestümm, keine Verwegenheit fand in den nächstenStunden auf Seite der Franzosen statt.

Vor der Mitte der öfter. Stellung erwartete Erzherzog Carldas Anrücken der entfernteren Colonnen, von Collowrath undden Grenadieren, welche beide, wegen des erst spät bei ihnen An-getroffenen Befehles, nicht zur festgesetzten Zeit hatten aufbrechenkönnen. Mittlerweile konnte der Feind das ganze Gefchützfeuerseiner bei Naschdorf vereinigten Truppen gegen Bellegarde'sCorps wenden, weil die andern öfter. Colonnen noch im An-rücken waren. Doch hielt die, obgleich an Anzahl geringereöfter. Artillerie die feindliche in Ehrfurcht und das öfter. Fuß-volk unterhielt den eröffneten Kampf mehrere Stunden hindurchmitten im Kugelregen mit fester Standhastigkeit.

Inzwischen war das Corps von Rosenberg von den Anhöhenvon Markgrafen-Neusiedl um 4 Uhr frühe aufgebrochen undrückte in 3 Colonnen formirt, von welcher zwei bestimmt waren,die Dörfer Grvßhofen und Glinzendvrs zu nehmen, die dritte