Buch 
Frankreich als Militairstaat unter Ludwig XVIII zehn Jahre nach dem Pariser Frieden / von Leopold von Zedlitz
Entstehung
Seite
396
JPEG-Download
 

396 Dritte Abtheilung. Zweiter Abschnitt.

trag des Marschall St. Cyr wieder unter den disponibeln Ge-ncrallieutenants. In den letzten Jahren ist von diesem Ge-neral ein Werk über die Bewegung der Himmelskörper er-schienen.

B i g a r 6,

Gemrallieutenant, Ludwigsritter, Commandant der Ehrenlegion rc.

Als Major des vierten Infanterieregiments finden wir ihnin der Schlacht von Austerlitz, 1809 erfolgte seine Ernennungzum Brigadegencral und Adjutant des Königs Joseph vonSpanien, der ihn zum Commandanten der Infanterie seinerGarde erhob. Am Ende des Jahres 1812 traf General Bi-garö unter dem Borwande in Paris ein, Siegesnachrichtenzu bringen, eigentlich sollte er aber die Erlaubniß holen Spa-' nien räumen zu dürfen, ein Unrstand, der sich anderthalb Jah-re spater ohne weitere Anfrage zutrug. Den 17..März 1814zum Divisionsgeneral befördert, war er einer der ersten Ge-neräle, welche ihre Beistimmung zur Abdankung Napoleonseinsendeten; 1815 begab er sich wieder in seine Reihen, undwurde mit dem Grafentitel von ihm beehrt, eine Erhebung,die wie alle Ernennungen in den hundert Tagen so momen-tan war, wie die Gewalt des Gnadenspcnders selbst.

D e j e a n,

Generallieutenant, Ludwigsritter, Commandant der Ehrenlegion n-

Ein Sohn des bekannten Generallieutcnants dieses Na-mens und von 1812 an, immer in der Suite Napoleons an-gestellt, ohne daß irgend ein ausgezeichnetes militairischcs Un-ternehmen unter seiner Leitung ausgeführt worden ist. 181^