Buch 
2 (1847) Fünfzehn Friedensjahre. Aufenthalt in Russland, Rückkehr 1830. Feldmarschall Graf Gneisenau und General der Infanterie von Grolman. Die Citadelle von Antwerpen vom October 1830 bis Ende 1832. Aufenthalt in Holland / von Wilhelm von Rahden
Entstehung
Seite
61
JPEG-Download
 

61

DerUnmuth über den in Vorstehendem ausgesprochenen inneren Zwie-spalt und die Unzufriedenheit bei dem durch ehrgeiziges Treiben und Seh-nen nach dem silbcrgesticktcn Carmoisin-Kragen aufgeregten Gemüthe,Äle anderen Lebcnsclemcnte absorbircnd, war grenzenlos. Die sonstnicht arme, zuweilen selbst reiche Phantasie gab nichts mehr von jenenschönen Bildern aus der noch gar nicht zu lange vorübergehuschtenPoetischen Vergangenheit; die Gegenwart war gräulich wie dievorher bezeichnete Steinmauer, und ein armer unglücklicher Topograph,swelcher 6 8 Stunden des Tages ununterbrochen schwarze Strichevuf's weiße Papier machen muß, hat keine Zukunft; denn sein Gei-stcsblick ist verdüstert. Es ist ihm wirklich zuweilen, als wäre ein Brettvor die Stirn genagelt, und mechanisch nagt er an seiner spitzen Waffe.

So ungefähr war mein Scelcnzustand, als mich ein kräftigesKlopfen an der nahen Thür des kleinen Saales, in welchem ich ar-beitete und der zugleich unter der BezeichnungScction U. Kriegsge-schichte" die gerade nicht reichhaltige, aber in Qualität auserlesene-chcrgclchrsamkcit des Gencralstabes barg, mich aus meinen Träumereienaufschreckte. Es war, wie ich schon erwähnte, noch ziemlich früh undkeiner der sonst immer so geschäftig hin und her eilenden und fragen-den jünger» Officicre des Gencralstabes in der Nähe. Auf mein etwasverwundertesHerein!" (denn Anklopfen ist keine preußische Militair-Vvrschrist) steht ein schöner großer Mann mit schlicht geordneten, hintenlangen leichten Locken herabhängenden Haupthaaren, weißem offenenHalskragen, brauntuchcnem Uebcrrockc mit gelben Knöpfen und langen^tgeschmiertcn Landsticfcln, mit ehrerbietig gezogenem runden Hute undtüchtige», Wandcrstocke vor mir. Erst an dem Adlerblick, hoher Stirn,vssencn Mienen und dem freundlichen:Mein junger Kamerad, leihen^ie mir doch gefälligst den Krieg in Spanien von Tom Jones", er-kannte ich unsern früheren Chef, den herrlichen General von Grolman.Augenblicklich hatte ich das Werk gefunden und überreichte es dem Ge-Ueral, dessen Quittung, welche die Vorschrift forderte, durchaus ablehnend.

Eben beendete General von Grolman seine väterlich gemeinte Zu-rechtweisung über meine zu leicht aufgeregte und daher von den vorge-schriebenen Formalitäten abweichende Handlungsweise, als die Flügel-