Buch 
2 (1847) Fünfzehn Friedensjahre. Aufenthalt in Russland, Rückkehr 1830. Feldmarschall Graf Gneisenau und General der Infanterie von Grolman. Die Citadelle von Antwerpen vom October 1830 bis Ende 1832. Aufenthalt in Holland / von Wilhelm von Rahden
Entstehung
Seite
368
JPEG-Download
 

368

Von Grolman, welcher 1816 eine zweite Ehe mit einer Tochterdes bereits genannten Frecherm von Notcnhan auf Rcntwcinsdorf-schloffen hatte, zog sich auf seine in dieser Zeit angekaufte BesitzungGosda, bei Forste in der Niederlausitz, mit seiner Familie zurück, unblebte daselbst beinahe sechs Jahre abgeschieden und in beschränkten Ver-hältnissen, da er die ihm von dem Monarchen gewiß mit Freuden be-willigte Pension nicht gewünscht hatte." Der rechtschaffene Mann h>^es für Unrecht, dem theuern Vaterlande, besonders in jener etwas leich-ten Sinnes herbeigeführten Krisis, Geldvpfer aufzubürden, so lange erselbst noch in männlicher Kraft lebe und durch seiner Hände Arbeit sunBrot verdienen könne.

Der verewigte Prinz August von Preußen, ein besonderer Gbiincßdes Generals von Grolman, konnte sich indessen nicht beruhigen,dem Vaterlande mit diesem Manne so bedeutende Kräfte für dieentzogen werden sollten, und wandte Alles an, um auf der einen Sc>^Grolman zu bestimmen, den Wunsch zu äußern, wieder in dieeinzutreten, und auf der andern des hochseligcn Königs Majestät zu vck"mögen, diesen Wunsch mit Rücksicht auf die großen Verdienste desewigtcn zu erfüllen. Es gelang dem Prinzen, alle Hindernisse zu best'"tigen, und am ZOstcn Oktober 1825 erfolgte die Wiedcranstellungman's als Gcucrallicutcnant und Commandeur der 9tcn DivisioUGlogau."

In KoLmin also nach cilfjährigcr Zwischenzeit sprach ich den häß-lichen Mann zum ersten Male wieder nach seinem Frühmorgcngruh ^Berlin:AufWiedersehen, lieber R." (Siehe diesen Band Seite 62-)

Nachdem ich dem General meine Erlebnisse, besonders der lctzteu

be-wegten Jahre, erzählt, und nichts verschwiegen hatte, was mich bctß^fcn und wie ich gehandelt, schloß ich, daß ich eben im Begriffnach dem Bug zu gehen, um in die russische Armee einzutreten-Der General von Grolman entgegnen: .

Mein lieber Freund, man hat es Ihnen vielfach abgerathen, nRußland zu gehen; hätten Sie mich gefragt, so würde ich dasselbe lffthan haben, doch dies hätte ebenfalls nichts geholfen. Sie huben ^selbst jene Verhältnisse kennen gelernt, haben eine schöne Anstellung "