Buch 
J.J. von Littrow's Atlas des gestirnten Himmels für Freunde der Astronomie
Entstehung
JPEG-Download
 

Einleitung.

§. 1 . (Erkennung der Gestirne durch Alignement.) Das einfachste Mittel, den gestirntenHimmel mittelst einer Sternkarte kennen zu lernen, ist das Alignement, oder die Ver-bindung der unbekannten Sterne mit den bereits bekannten durch gerade Linien derKarte, welche Linien dann am Himmel durch Bogen größter Kreise dargestellt werden.Das Folgende mag des einfacheren Verständnisses wegen zunächst auf die beiden Pla-niglobe unseres Atlas bezogen werden, ist aber in ganz ähnlicher Weise aus jede ein-zelne Specialkarte anzuwenden.

Jedermann kennt den großen Bären oder den Wagen, der aus sieben großemSternen besteht, deren vier ein Viereck und die drei andern eine krumme Linie bilden;von dieser Konstellation wollen wir daher ausgehen.

Kleiner Bär. ,

Eine gerade Linie durch die zwei äußersten Sterne /? und « dieses Vierecks imWagen führt, wie Blatt 1 zeigt, auf den Polarstern oder auf den äußersten Sternim kleinen Bären, der ebenfalls aus sieben Sternen besteht, und ein dem großenBären ganz ähnliches, nur verkehrtes Bild gibt, indem nämlich die Schweife der bei-den Bären immer nach zwei einander entgegengesetzten Gegenden des Himmels ge-richtet sind.

Nimmt man a und A des Vierecks im großen Wagen als Basis eines gleich-schenkligen Dreiecks, und errichtet man aus der Mitte dieser Basis im Gedanken einLoth, das gegen den kleinen Bären gerichtet ist, so trifft dieses Loth auf den durchseine röthliche Farbe ausgezeichneten Stern L im kleinen Bären, der so wie der Po-larstern der zweiten Größe ist. -

Cassiopeia.

Der Polarstem liegt in der Mitte der Geraden, die S großer Bär mit a Cas-siopeia verbindet. Cassiopeia ist durch fünf Sterne «, jZ, 7, S, x ausgezeichnet,von welchen je drei in der Ordnung L a 7, « 7 S und 7 ö 5 Dreiecke bilden.Von diesen fünf Sternen steht « am Halft; in der Stuhllehne, und ö aus dem Knie.

Cepheus.

Eine Gerade durch « und L der Cassiopeia, nahe viermal so groß als diese Di-stanz, führt zu dem Stern « auf der Schulter des Cepheus. Dieser Stern bildetmit zwei andern, /? im Gürtel und 7 aus dem Knie des Cepheus , ein gleichschenkligesDreieck a ^ 7, dessen Winkel an nahe 180 Grade beträgt. Die Gerade durch «und ^ Cepheus geht auf den Polarstem.

Littrow, Atlas d. g. H.

1