hinter der ersten Parallele erbaut: diese war mit drei Redouten verstärkt, um die Bat-terieen gegen die muthigen Ausfälle vom lyten und 22Sten zu decken, welche manmit mehreren! Rechte eigentliche Schlachten nennen konnte, davon die -letztere denOestreichern 2000, den Belagerern .aber 1000 Mann kostete. Man mufs gestehen, dafses keine leichte Sache War, gegen Truppen von solcher Unerschrockenheit Sappen vorzu treiben, und Logementer auf dem bedeckten Weg. zu errichten: wovon auch wäh-rend der ganzen Belagerung nicht die Rede war. . Die Batterieen der Belagerer, diewie oben bemerkt worden hinter der ersten Parallele auf sehr erhöhten Terrainstel-len lagen, beschossen den Wall bis auf den Fufs desselben, und brachten ihrer gros-sen Entfernung ungeachtet mehrere Breschen zu Stande, welche aber dennoch uner-steiglich blieben, weil die Trümmer sorgfältig hinweggeräumt wurden.
Nach Art der Alten war hinter der ganzen Fronte ein tüchtiges Retrancliementerbaut, das mit einer zahlreichen Artillerie besetzt, und von Trupphn von geprüftemhluth vertheidigt wurde, so dafs, wenn auch die Breschen ersteigbar gewesen wären,man dennoch nichts würde zu befürchten gehabt haben; und selbst das Betragen derOestreicliischen Generale gab zu erkennen-, dafs sie sich überzeugt hielten, dafs sie''veder hinlängliche Macht, hoch die nöthige Zeit hätten, eine solche Besatzung durchIlunger zur Uebergabe zu zwingen. Durch dieses Mittel aber konnten sie ihre Absichtenbesser als durch eine ordentliche Belagerung erreichen.
Ohne Lebensmittel kann sich keine Festung halten; und da sich die ganze Armee
111 Pl Aq geworfen hatte, beschleunigte sie den Zeitpunkt, an welchem sie von dieser
Wahrheit die grausame Erfahrung zu machen in Gefahr war. Allein der Entsatz
r uckte zu schleunig vor, als dafs die Oestreichische Armee länger verweilen durfte,
an die Grenzen von Böhmen zu marschiren, um dieselben zu vertlieidigen. Da man'
d * esen Fall voraussahe, so verlangte der Marschall von Königseck schon den 3 Tsten
^‘güst eine Unterredung mit dem Mafscliall Belle-IsleJ, um dem Französischen Feld-herrn
von Seiten der Königin von Ungarn eben die Bedingungen in Rücksicht der^‘ ÄUn § anzubieten, welche er den ersten July verlangt hatte. Da aber der Mar-
Von Belle-Isle des Entsatzes gewifs war, so schlug er sie aus, und die Oest-reicher 1 .
s ah fcn sich genöthigt die Belagerung aufzuheben. In der Nacht vom * 2 ten
zum
Ui
* 3 ten September verliefsen sie ihre Laufgräben.
. 1 P n Armee, und Wenn
, „ *. gr0t “ n
oiese schlechte Festig au stre setzt bat ’ 9 ° n'^rvürde sich mH 8 bls 100 °®
auch daher einiger Ge a r ‘ Marsch, e , a ng gegen 6000
Anzahl Venedig«. Eh,« der he^ ^ srf>5 Monate
Mann so braver Truppen ^ eseT
Mann Obstreicher gehalten habe»»
Erster Band.