164
überraschendes Auftreten, in gleichem Grade wie im offenenFeldkriege, die erfolgreichsten Dienste leisten.
Bei allen Ausfällen wird sich die Ausfallartillerie in Achtnehmen, das Feuer der Festungsgeschütze zu maskiren, um die-selben nicht in deren Theilnahme am Gefechte zu hindern; siemuß sich schon vorher die bei ihrem Rückzüge zu wählendenWege aussuchen, besonders bei Nacht durch ausgestellte Posten rc.bezeichnen, und Sorge tragen, daß sie frei erhalten bleiben.
Wenn durch einen Ausfall beabsichtiget wird, Rekruten,Remonten, Kontributionen, Proviantmittel, Fourage, Schanz-materialien rc. einzutreiben, oder die feindlichen Parke undMagazine zu zerstören, so wird das Unternehmen auch wohlmeistens mit einem gewaltsamen Angriffe beginnen, um denFeind soweit als nothwendig ist zurückzudrängen; darnachaber, sobald von dem betreffenden Zielobjekte Besitz genom-men ist, wird die Artillerie ihre specielle Leistung darin er-kennen, die übrigen Truppen während ihres Geschäftes unddes Rückmarsches gegen einen feindlichen Anfall zu schützen.Sie wird sich unter angemessener Bedeckung dort seitwärtsplaciren, von wo sie mit derselben den Kampf übernehmen,die Zugänge wirksam bestreichen und den Rückzug antretenkann, ohne jene Ortschaften, Waldungen oder sonstigen Defi-leen passtren zu müssen. — Während der Belagerung vonNemur (1792) fielen am 22. November 2 österreichische Kom-pagnien mit 2 Kanonen aus, um sich im Walde von MarlangeHolz zur Feuerung zu holen. Sie drängten die Franzosen inden gleichnamigen Ort zurück, und das von den beiden Ge-schützen nach dem Ansgange desselben gerichtete Feuer machtejedes Hervorbrechen unmöglich, während sich im Walde eineJäger-Kompagnie mit dem Sammeln des Holzes beschäftigte.
Wird es nothwendig, sich für große Festungen Lebens-mittel aus der Umgegend einzuholen, um die leergewordenenMagazine wieder zu füllen, so muß das Unternehmen, beson-ders wenn man den Durchbruch der Cernirung beabsichtigt,mit bedeutender Macht zur Ausführung gebracht werden. Sowar am 11. April 1793 der Ausfall des Generals Dubayet