eine unangemessene Vereinzelung, sondern vertheile sieauf die wichtigsten Punkte, zwischen welchen eine innigeZusammenwirkung und kräftige gegenseitige Unterstütz-ung möglich ist.
16) Verfügt er über Infanterie und Schützen, sowird er hauptsächlich von den Flügeln aus die Front desAngriffspunktes durch letztere zu bestreichen suchen,damit der herandringende Feind ein Front- und Flanken-feuer zugleich erhält.
17) Die Verteidigung einer auch durch die günstig-sten Terrainverhältnisse geschützten Stellung wird miss-lingen, wenn die Vertheidiger selbst eine nur passiveHaltung beobachten. Die feindlichen Blanker umspinnendann allmählig das zu behauptende Object und nistensich in der Nähe desselben ein, um in günstigen Momen-ten, welche im Verlaufe des Kampfes wohl eintreten,hervorzubrechen und dann die unterdessen unbemerkterlangte Ueberlegenlieit geltend zu machen. Währendeiner nur passiven Verteidigung von längerer Dauerermattet auch die moralische Kraft der Vertheidiger undes ereignen sich dann Zwischenfälle, welche oft von demunglücklichsten Erfolge für sie begleitet sind, wie wennz. B. auf einzelnen Punkten Munitionsmangel eintritt,