Buch 
Der Dienst der Infanterie bei der Vertheidigung der Festungen gegen den gewaltsamen Angriff / bearbeitet durch W. v. Kamptz
Entstehung
Seite
8
JPEG-Download
 

8

Wirklich ist der größere Theil aller Überfälle, welche uns dieKriegsgeschichte aufbehalten hat, durch die Nachricht veranlaßt,daß die Garnison sich Nachlässigkeiten im Wachtdicnst oder in derAnordnung desselben zu Schulden kommen lasse. ?

Im Interesse der Vertheidigung liegt es, die Ursachen zuerforschen, welche den Überfall gelingen ließen, und die Anord- ^nungen, Umstände und Zufälligkeiten kennen zu lernen, welchedas Scheitern des Überfalls herbeiführten.

In allen praktischen Wissenschaften sind Beispiele den bestenRegeln vorzuziehen, und nur aus kricgsgeschichtlichcn Thatsachenvermögen wir nutzbare Lehren für die Vertheidigung herzuleiten.

Zu diesem Behufe mögen hier aus der großen Menge kriegs-geschichtlichcr Beispiele diejenigen folgen, welche vorzugsweise lehr-reich erscheinen, sowohl solche Überfälle oder Überrumpelungen,welche zum Ziele führten, als auch solche, welche mißglückten.

Geglückte Überfälle. ^

1. Überrumpelung des holländischen Forts Ailermecr 1787. ^

s

Der Königlich preußische Lieutenant v. Wirsebitzki marschirte iam 17. September 1787 mit -10 Pferden und 16 Scharfschützenin die Gegend nach Wesep.

Auf diesem Marsche erfuhr er, daß die holländische Besatzungin der Uitermeerer Schanze (an der Vecht gelegen) den Sicher-heitsdienst sehr nachlässig betreibe, und daß die Wachtmannschast,welche die Brücke auf dem zum Fort führenden Damm besetzthalten sollte, einem Bauer das Aufziehen der Zugbrücke anver-traut habe. Alif Grund dieser Nachrichten ritt Lieutenantv. Wirsebitzki mit seinen Reitern sofort gegen die Zugbrücke vorund drohte den im Negenwetter an der Brücke Wache haltendenLandmann zu erschießen, wenn er nicht den Brückenzug herablasse.

Dieser gehorchte, und Lieutenant v. Wirsebitzki jagte mitseinen Leuten über die Brücke nach dem Wachthausc, und nahm uhier die holländische Wache von 1 Unterofficier 6 Mann gefangen, sbevor sie zum Schießen kommen konnten.

Hierauf ritt Lieutenant v. Wirsebitzki mit seiner Mannschaftin der Carriere auf dem Damm weiter nach der Uitermeerer Schanze