152
nach dem Moraste von St. Gond ein, »nd wäre gerettet ge-Wesen, hätte er ihn erreichen können. Die Franzosen sehtenden tapfersten Widerstand entgegen, aber der russische GeneralBaraSdin durchbrach plötzlich mit den Dragoner-RegimenternNeurußland und Kargopol, das Viereck deö rechten Flügelsmit dem General Pacthod in der Mitte, welcher gefangenwurde. Das nächste Viereck wurde ebenfalls gesprengt, undsämmtliche Geschütze fielen den Verbündeten in die Hände.Die drei übrigen Vierecke vereinigten sich in ein einziges, dasder General Thevcnet befehligte. ES wurde umzingelt, vonallen Seiten angegriffen; ein reitendes russisches Jäger-Regi-ment drang zuerst ein, die Garde - Regimenter folgten, derverwundete General Thevenet wurde gefangen, der Rest derfranzösischen Truppen ergab sich.
Während dieses Gefecht beinahe im Rücken der Verbün-deten statt fand, beschäftigten sich die Marschälle, wie schon er-wähnt wurde, auf den Höhen hinter Före-Champenoise, mitdem Ordnen ihrer Truppen, und als daö Fußvolk die ColonnenPacthod'S erblickte, verbreitete sich der Glaube, Napoleon seies. Die Truppen riefen: »Es lebe der Kaiser!« und die Küras.siere des Generals Gordesoulle stürzten sich auf die, von demGrafen OsaroffSky, dem Kronprinzen zurückgelassene rei-tende Gardereiter-Batterie. Diese fuhr schnell zurück, undwar nahe daran, von der vordersten französischen Reiterab-theilung eingeholt zu werden. Von dem Oberstlieutenant Rein-hart, mit dem würtembergischen reitenden Jäger-RegimentPrinz Adam, und von einem russischen Kürassier-Regiment inder rechten Flanke genommen, mußten aber die französischenKüraffiere wieder zurück, und die russische Batterie war nichtnur gerettet, sondern jene verloren ihre eigenen Geschütze durcheinen weiter» Flankenangriff des, mit seinen Kosaken, vonEaton herbeigeeilten Generals SeSlawin.
An diesem für die verbündete Reiterei so ruhmvollen Tage,waren zwei feindliche Divisionen vollkommen vernichtet wor-den. und die Corps der Marschälle Marmont »nd Mortierhatten gleichfalls eine ungeheure Einbuße erlitten. Der Ge-sammtverlust der Franzosen, in den Ebenen von Före-Ebam-penoise, betrug 6 Generäle, bei 8 9000 Mann, darunter bei