Buch 
Praktische Grundsätze zur höheren taktischen Führung der Reiterei nebst geschichtlichen Angaben / von Franz Strenner
Entstehung
Seite
174
JPEG-Download
 

174

Kamionka mit einer Schwadron angekommen wäre; er raffte,was er noch unter der Hand von Reiterei fand, zusammen,und stürzte sich muthig mit ihr und zwei reitenden Kanonender Reiterei Chrzanowski's entgegen. Dieser entschiedene An-fall hatte den besten Erfolg.

1831 ( a / 14 . Mai.) Als die polnische Division Orlikowski bei Daszowvon den Ruffen hart gedrängt wurde, wollten die Polen durch-aus nicht weichen. Fünfzig der tapfern Insurgenten, herrlichbewaffnet und beritten, machen die Nachhut, werfen sich aufdie Vorhut der nachdrängenden Ruffen, stürzen bis in dasGros der ruffischen Divisionen hinein, bringen diese in Ver-wirrung, tödten bei 100 Mann und schützen so, indem sie sichnur langsam zurückziehen, bis zur einbrechenden Nacht denRückzug der polnischen Division.

1831 (’/ 14 . Mai) General Fäsi, als er den Kanonendonner hintersich vernahm, benutzt den Augenblick und schlägt sich mit demBajonet durch die umringenden Polen durch, jedoch nichtohne 500 Gefangene in ihren Händen zu lasten. Am Ausgangdes Waldes gab es indeß ein heftiges Gefecht zwischen der bei-derseitigen Reiterei, zuletzt aber zwang Dellinghausen, durchnachkommende Schwadronen verstärkt, die Polen zum Rück-züge nach Libartow. Seine Schnelle und Entschlossenheit hattedas Corps von Fäsi gerettet.

1831 Mai) In dem Gefechte bei Nur bildete das polnische

Fußvolk Vierecke, nahm ihre Artillerie (zehn Kanonen) zwischensich und die Reiterei dahinter, und suchte sich den Weg zu öff-nen; doch vergebens! von den ruffischen Küraffieren und Uh-lanen wurden die Polen in den Wald zurückgeworfen. Sie ge-wahrten jedoch bald, daß sie es bloß mit Reiterei zu thun hät-ten und stürmten nun mit großer Entschlossenheit gegen dieruffischen Kanonen an, während ihr fünftes reitendes Jäger-Regiment auf die russischen Uhlanen des Mitteltreffens los-stürzte. Allein auch diese Angriffe wurden abgeschlagen unddie Polen wieder in den Wald zurückgeworfen.

1831 (*/ 14 . Mai) In der Schlacht von Ostrolenka konnte das be-rühmte vierte polnische Regiment nicht mehr den Angriffen derrussischen Grenadiere und der Garde-Uhlanen widerstehen. GinBataillon derselben, das nebst einem Bataillone Veteranen,