Buch 
Joh. Caspar Füesslin raisonirendes Verzeichniss der vornehmsten Kupferstecher und ihrer Werke : zum Gebrauche der Sammler und Liebhaber
Entstehung
JPEG-Download
 

Niederländer. 17-

stmem Bruder Otto vänius, folgende Werke inKupfer gestochen:

i.) Die Sinndildet von der geistlichen und weltliche»Liebe, in zwe» Bücher getheilt; enthalten 40. Blätter. ».)Vierzig Blätter, zum Lebende« Lhoma« Aquina«. ;.) Dt«rmblam-t, ttoertirn», in hundert und drey Blättern.

Alle diese Kupfer, vornehmlich aber die Liebe-«göltrr sind sehr meisterhaft gestochen.

Jacob Matham , geb. zu Harlem;ein Etiefsbhn und Schüler von Abraham Bloemart,nach dessen Zeichnungen er viele schöne Kupferstichegeliefert. Eine- seiner besten Blätter ist der Parnafisus nach Raphael. Erstarb Ao. r6;r.

Theodor Matham, des obigen Sohn, wurdein der Kunst vortreflich: Die besten Kupferstecherbewunderten seine Arbeit in dem iss;. herausgege.denen l'emple 6es Muse?. Er hat auch viele Blät-ter nach Abraham vlocmaert gestochen; unter wel.chen eine sehr grosse Landschaft, mit Baurenhütten,Bäumen und Figuren, vorzüglich schön ist.

W'lbelmSlrankblirst oder Schwallen bura,arbeitete um da- Jahr 1600. zu Leyden nach Abra,-4 ham