Band 
Zweiter Band.
Seite
691
JPEG-Download
 

Vereinigte Staaten von Nordamerika 691 Vereinigte Staaten von Nordamerika

flüsse, die sämmtlich ihren Lauf nach Süden neh-men, sind: der Savanna (Grenze gegen Süd-carolina), Alatamaha, der aus dem Oconneeund dem Oakmnlgee entsteht, der Sattilla undder Chatahoochee, der unter dem Namen Appa -lachicola die Grenze gegen Alabama bildet; außer-dem gibt es mehrere Kanäle und Eisenbahnen. DasLand hat große Fichtenwälder, aber mehr Plantagen-als Landbau, und erzeugt hauptsächlich schöneBaumwolle (am besten auf den kleinen Küsten-inseln) und Tabak, ferner Mais, Reis, Pataren,Indigo, Südfrüchte, im Süden Cochenille jc.; wenigHansthiere, aber vielerlei Mineralien, in den Flüsfenetwas Gold. Die Industrie ist noch unbedeutend.— Hauptstadt ist Milledgewille am Oconnee,10,000 Einw., die wichtigste Handelsstadt Sa-vanna, unweit der Mündung des gleichnamigenFlusses, mit Akademie, Börse, Seehospital, vor-trefflichem Hafen. Macon am Ocmulgee, mitblühendem Handel.

Florida, einer der südatlantischenStaaten, wel-cher die südöstliche Halbinsel des Landes und einenTheil der nördlichen Küste des mexikanischen Meer-busens in sich begreift, daher man auch zuweilenvon beiden Floridas spricht. Größe2788 HjMei-len mit 142,000 Einw. Der Boden besteht theilsaus Morast, theils aus Sandflächeu, die mit Fich-tenwäldern bedeckt sind; doch sind auch mehrereStrecken sehr fruchtbar. Gebirge gibt es nicht, son-dern nur Hügelketten, in denen hie und da Äälk-selsen durchbricht. Die Küste ist überall flach undbesonders im Osten mit schmalen Inseln, Landzungenund Sandbänken bedeckt, daher diese wenig guteHäfen hat; die an der Westküste der Halbinsel sindbesser, aber sehr wenig besucht; am besten sind dieim nordwestlichen Theile, der auch am kultivirtestenist. Der größte Fluß ist der Appalachicola;außerdem der Perdido, welcher im Westen dieGrenze gegen Alabama bildet, der Oklokönne,der A pal achte und der Suwanee, die sichsämmtlich in den mexikanischen Meerbusen ergießen,und der St. John, auf der Halbinsel, der vonSüden nach Norden fließt und an der Ostküste mün-det. Das Klima ist fast tropisch, durch Seewindestsmäßjgt; Schnee und Eis sind fast unbekannt,stürme und Gewitter aber sind häufig. Haupt-uahrungsquellen des Staates Florida' sind: derBaumwollbau, auch Mais-, Reis-, Tabaks- undJuckerrohrbau und Handel mit Südfrüchten und^sutzholz. Die großen Wälder enthalten namentlichdie, wegen ihres harten Holzes zum Schiffbau sol^hr geeignete sogenannte Lebenseiche und die soge-Uannte gelbe Fichte, als Nutzholz ebenfalls sehr ge-Mtzt. Bon den Produkten sind noch anzuführen:Kartoffeln, Indigo, Wein, Obst, Banille, Am-rc.; wildes Hornvieh, Bären, eine Art Kuguar,Fuchse, Damhirsche, Geflügel, Fische, Alligators,Schildkröten, Perlen; Steinkohlen, Eisen, etwasKupfer und Quecksilber. Die Industrie ist noch un-dedeutend, aber der Plantagenbau nimmt immerMr zu. Das Land gehört erst seit 1820 zu dengereinigten Staaten, früher war es eine spanischeProvinz und von 1763 — 1783 im Besitz der^ugländer, worauf es bis 1818, wo es die Nord-amerikaner schon besetzten, wieder den Spaniern ge-borte. — Die bedeutendsten Städte sind: Tala-bassee, die Hauptstadt, westlich vom Apalachie, inMer höchst gesunden Lage und fruchtbaren Gegend;^knsa cola an einer Bai und unweit des Perdido,

der beste Hafen am mexikanischen Meerbusen, daherKriegshafen und Schissswerfte der Union; St. Äu-gn st in an der Ostlüste, berühmt wegen seiner ge-lunden Lage und milden Luft; man baut hier vielOrangen. Weiter nördlich liegt die Insel Ä m e l i amit dem Hafen Ferrandina und im Bahama-kanal, zwischen Florida und Cuba liegen mehrereInseln, unter denen Key-West, die größte derFlorida-Keys (Riffe) die bemerkenswertheste ist.

Alabama, zwischen Mississippi, Teuessee, Geor-gien, Florida und dem mexikanischen Meerbusen,2386 sHMeilen mit 1 Mill. Einw., ist im Nordenvon dem Alleghanigebirge bedeckt, dann folgt einfruchtbares Hügelland und am Meere eine 13 bis15 Meilen breite niedrige Ebene, mit Sümpfen ander Küste. Dieser Staat ist sehr reich an Flüssen,welche auf große Strecken mit Dampfböten befahrenwerden. Die bedeutendsten darunter sind: der Te-il essee im Norden, der Chattahoochee (Haupt-quellenfluß des Perdido oder Apallachiola,dessen Stromlänge 98 M. beträgt und der auf einegroße Strecke die Grenze zwischen Alabama undGeorgien bildet), der Alabama und der Tom-tz igby, die sich vereinigt in die Bai von Mobileergießen. Hauptnahrungsquellen sind der Baum-wollbau, der Mais-, auch Weizen-, Reis-,Tabak-und Zuckerrohrbau. Weitere Produkte des Landessind Holz, Kaffee, Gold, Eisen, Steinkohlen, Haus-thiere u. s. w. Bedeutend ist der Handel, besondersmit Baumwolle, Tabak und Holz. — Die Haupt-stadt ist Moutgommery am Alabama, mit be-deutendem Baumwollhandel, Fluß-Dampfschifffahrt;die wichtigste Handelsstadt ist jedoch Mobile (s. d.).Blakely an der Mobilebai hat einen schönen Hafenund wichtigen Handel.

Mississippi, gegen Norden an Tenessee, gegenOsten an Alabama, gegen Süden an Lonisiana undden mexikanischen Meerbusen und gegen Westen anLouisiana und Arkansas grenzend, 2218 Meilenmit 800,000 Einw. Fast die ganze westliche Grenzebildet der Mississippi, welcher mehrere, meistschiffbare Flüsse aufnimmt, unter denen der Iazoound der Homochitto die bedeutendsten sind; inden mexikauischen Meerbusen ergießen sich unter an-deren der Pearl, der ebenfalls einen Theil derwestlichen Grenze bildet, und der Pascagula.An der Küste ist der Boden sandig und am Mississip-pi gibt es morastige Strecken mit ungesundemKlima, außerdem ist das Land sehr fruchtbar undbesonders im nördlichen Theile mit schön bewaldetenHügeln bedeckt. Die wichtigsten Produkte sindBaumwolle, Mais, Reis, Zucker und Indigo, auchwird viel Obst gebaut, doch ist der Acker- und Gar-tenbau noch ziemlich vernachlässigt; dagegen wirdviel Rindvieh und Schweine gezogen. Die Wälderenthalten Fichten, Cedern, Cypressen rc., und in denNiederungen wachsen verschiedene Arzncigewächse.Es gibt viel eßbares Wild und Wasservögel, auchWölfe, Bären, Kuguare, Alligators rc. Bergbauwird uicht getrieben, doch gibt es bedeutende Stein-kohlenlager. Die Einwohner beschäftigen sich meistmit Plantagenbau; die Industrie ist nicht bedeutendund beschränkt sich auf wenige Fabriken in einigenStädten, etwas Baumwollenweberei, Gerberei rc.Auch der Handel ist nicht erheblich. — Die Haupt-stadt ist Jackson am Pearlflusse; bedeutender istNatchez am Mississippi, mit starker Dampfschiff-fahrt und lebhaftem Handel; außerdem sind noch zuerwähnen: L i ck s b u r g am Mississippi, mit lebhaf-

44 *