Buch 
2 (1846) Alphabetische und synonymische Aufzählung der in den Jahren 1840 bis 1846 in den europäischen Gärten eingeführten Gewächse : nebst Angabe ihres Autors, ihres Vaterlandes, ihrer Dauer und Cultur : ein Hilf- und Ergänzungsbuch zu den Werken von Dietrich, Dumont-Courset, Loudon, Sweet, Steudel u.s.w / nach den neuesten Quellen bearbeitet von Gustav Heynhold
Seite
VI
JPEG-Download
 

VI

Es schien sonach Bedürfnifs mit dem Erschei-nen des längst versprochenen Nachtrags nicht längeranzustehen und den Besitzern des gröfsern Werkesdadurch eine Beihilfe und Ergänzung zu geben.

Die Masse des herangewachsenen Stoffes mögedaher die Bogenzahl des gegenwärtigen Werkes,über dessen innere Einrichtung ich hier noch Einigeszu erwähnen habe, entschuldigen.

Bei Gattungen nämlich, die im Hauptwerkenicht Vorkommen, ist wie früher die LinneischeKlasse, sowie die natürliche Familie, zu der sie ge-hören, angegeben, bei solchen aber, die schonfrüher aufgeführt worden, um Raum zu ersparen,nur der deutsche Name so gut er sich allenfallsgeben liefs, beigefügt. Wenn Arten, die in derneueren Zeit zu einer anderen Gattung gestelltworden, schon früher aufgenommen sind, aber den-selben Bei - oder Trivialnamen behalten haben, soist nur die Seite im Hauptwerke citirt und deutscherName, Vaterland etc. zu nehmen und gütig, wie esdaselbst gegeben ist; dasselbe gilt auch bei beige-fügten neueren Varietäten zu den älteren Arten.Ist der Paginazahl eine II beigesetzt, so beziehtsich das auf gegenwärtigen Band.

Obgleich sonach beide Werke, das gegen-wärtige wie das frühere, gegenseitig verglichenwerden müssen und Hand in Hand gehen, sokann doch auch dieser Nachtrag den Besitzern an-derer ähnlicher Werke und selbst des trefflichenSteudel’schen Nomenclator von Nutzen sein, daim letztgenannten Buche, z. ß. die herrlichen Farm-