l",rc-Lo. OäsiH.
Z 89
V. U.
Ein Dorf, Kirch rmd Pfarr in der Landvogtey ^»^-///o.
Ein ehemaliges Geschlecht in dein Flecken ^lcona nnd der Land-vogtey oder Lnggaris/ aus welcher kiancelca von ihremVetter, da er sich Handlungsgeschäfren halben nach VNerbo be-geben , jung dahin mitgenommen worden, und daselbst in dendritten Orden von 8t. Oommico eingekleidet; sie soll ein from-mes Leben geführet, und viel Englische und andere Erscheinungengehabt huben, und auch
L,»/, gemeinlich genannt I2 Lomunells i6os. und
^/oaso N «//7////ttio /// T/WL-'S N //o/c//A»-v»e»-
/e // /)«/r/^/»/o /üc^Ee»/o /7e//' ^//Fe/o
//^, ü. O-^ce/c-/ in Drllck gegeben haben; sie ist den 8. OL1609. geworben, und in der Kirch 8. lVIanX ste Lrgck zu Viterbobegraben worden, wird auch daselbst groß geehret und für wunder-thatig geachtet; ihr Leben ist von Roberto cke Koberti ihrem Beicht-vater in Druck kommen L-7/^/», o-o». «7/ t?m,/o /. 167«
, siehe von Matt.
Vaduz.
Ein disinahlen deni Fürstlichen Hause Liechtenstein gehörige Graf-schafft auf der rechten Seiten des Rheins vor den LandvogteyenWerdenberg und Sax über, da das feste Schloß daselbst gleichesNamens^. 1499. in dem sogenannten Schwabenkrieg nach Erobe-rung geplündert und verbrämn worden.
Varisaker.
Ein Capell bey dem Ovmnälio in dem Flecken Gchweitz, unddiesem zilständig.
Väsch.
Ein Dorf au der Lorme auf einem Berg in der Pfarr und Thalttsremence in dem Amt d^enclÄ in dem Untern wallis.
Cc-c z Vättlö.