Band 
[Theil. XVII.- XVIII.]
Seite
405
JPEG-Download
 

42 s

Ein ausgestorbenes Geschlecht in der Stadt Bern, aus welchemeiner 140z. des grossen Rahts gewesen.

Weil solches Wort im Latein ein Thal bedeutet, als können dieOerter, welche clwaim mit solchem Vornamen in Latein benenntwerden, unter ibren andern eigentlichen Namen aufgesucht wer-den, als Völlig Ltuötiö, Völlig Atzneäö unter den Articlen

, siehe Falzeina.

, siehe Mallenstadt.

^n//ov.

Ein Dorf, Kivch und Pfarr in dein Amt Stäfis und Gebiet derStadt Freyburg.

Ein Thal und darin ein grosses ja das gröfte Dorf in der Wadt,Kirch und Pfarr gleiches Namens in dcimBcrnerischeii Amt Ko-Möinmotier an den Gränzen der Französischen Frey - GrafschafftBurgund, welches durch der» Fluß O be von dem Thal abgetheiltist, welcher auch viel Schmidlen treibet, aus welche» die meistenEinwohner ihren Unterhalt suchen. Es war ehemahls daselbst einklioröt, welches X. IZ2I. dem Stiffl Komömmotier einverleibetworden. Die Pfarr wird von dem Ratzt zu Bern bestellt und ge-höret in die Claß von Vverclon. Es werden auch daselbst am erstenDienstag in dein Aprill, an dein Samstag vor dem Pfingsttag,und den dritten Dienstag im Oct. Jahrmarkt gehalten.

Ein Geschlecht in der Gemeind Owlio in der GraubündtnerischenLandschafft Veltlin, aus welchem Liprianus zu Anfang des X VI.

Eee z und^