4ll
seil und andern Farbtii Marmor' auch von denen Steinen, dar-aus Kock und andere Geschirre gedrähet werden , wie auch Ge-ftlndivasser und Bäder, als zu .Vlatlmo >Lc. welchcin noch bey-zufügen, daß die ganze Landsebafft durchftröhmet werde durch denFluß welcher zwar eine grosse Menge von Forellen undallerhand andern guten Fischen, bis auf zo. Pfund schwer, lie-feret , aber glich öfters durch Überschwemmung, welche auch vonden vieleir aus den Neben-Thälern sich ergiessenden Flüßlein undBächen herrühren, grossen Schaden verursachet.
ES wird aber diese Landschaffc eingetheilet in drey so genannteIHen oder Drittel, der Obere, Mittlere und Untere, vonwelchen der Obere n. der Mittlere 17. und der Untere 2z. undzwar in der 8 quaclrL von iziorbeZno 12 . und in deren von l'raonz II.Gemeinden (welche VicmaiE (Nachbarschafften) oder LonwslleÖolonZelle, Ontoni genennt werden) hat, und darzu auch nochkommt die Herrschafft Pe^lio. welche in zs. Nachbarschafften ein-getheilet ist, so daß alle Gemeind die Zahl voll hundert annä-heren : es könten auch einige Oerter darum, als lirano.konw, 8 onclrio, lVlorbe^no Ukld l'raona Wohl den Nü-
men der Städten ansprechen, wann sie nicht durch die Abände-rungen der Zeiten ihre Mauren und Schlösser hätten schleiffenund abgehen lassen müssen.
Der Namen dieser Landschafft wird verschieden hergeleitet, undward der diSmahlige erst zu End des v. und Anfangs des VI. 8e-culi gebraucht, da man zuvor die Landschaffteil eher von den Völ-kern, und erst um selbige Zeit von Thälern, Flüssen rc. benamset,und wollen einige, weilen diese Landschafft meistens eil: Thal(Vallem) ausmachet, und an dem Berg ^clulla oder ^ttulaan-gränzet, selbiges von selbigen erstlich VakuHms genannt wordewund hernach in Italiänischer Sprach aus u. ein e. gemacht, derName VLltellin:, in Übung gekommen sey: Andere leiten solchenNamen ab von einigen Einwohnern derselben genannt Vennoetis,welche man folglich Vemonini und hernach Veltellinl genannt ha-be ; noch andere voll einigen an denfelben Gränzen vorgegebenenerbauten Oertern Volterra oder Vullurmz, oder von den ehemah-ligen dahin gekommenen Völkern voll den Griechen genannt 7 >-reni, (welche hernach die Lateiner Lwulci genannt.) VM«
Fffs D/rrens,