Buch 
Flora von Pommern und Rügen / herausgegeben von Dr. Wilhelm Ludwig Ewald Schmidt
Entstehung
Seite
323
JPEG-Download
 

323

des botanischen Studiums.

gehöre, wahrend der einzige Stempel in der Mitte uns bald be-lehrt, daß sie zur dlonogzmm zu zahlen. Wir schlagen nun

in der der Flora vorangcschicktcn Uebersicht der Gattungen nachdem Linn. Systeme die Seite auf, auf welcher die 5te Classe undzwar mit der dla»»a<lrl» beginnt. Hier lautet die erste Hauptab-kbeilung -ii-I> I: Blüthen vollständig,'lblattrig, untcrständig, eineAbtheilung, zu der unsere Pflanze zu zählen, da ein Kelch undeine Blumenkrone vorhanden, folglich vollständig ist, letztere auseinem Stücke besteht, und der Fruchtknoten von der Blumenkroneeingeschlossen, mithin die Blüthe unterständig gefunden wird

In der ersten Untcrabthcilung s,il>Nüsse 4, lsamigoder 2, jede 2samig" dürfen wir die Pflanze nicht aufsuchen, daeine einzige Kapsel vorhanden Au der 2tcn Abtheilung su>, U :Kapsel lfächrig, mit einem freien, mittelpunktständigen Samen-träger" und zur 3ten Abth, sul> ll:Fruchtknoten lfächrig, Sa-menträger 2, wandständig", kann unsere Pflanze nicht gehören, dawir beim Durchschneiden der Kapsel ganz deutlich eine Scheidewandbemerken, sie muß also in der vierten Abtk. s»I> II:Kapsel2-5fächrig" zu finden sein, da die beiden andern noch übrigen Ab-theilungen ebenfalls auf unsere Pflanze nicht paffen.

Zur ersten Gattung, der wir hier begegnen: LrMina, kannunsere Pflanze nicht gehören, da die Staubbeutel nach dem Ver-blühen nicht schraubenförmig zusammengedreht sind; ebensowenigzu 1 'olomonium mit der radförmigen, zu Dntura und Oonvotvulusmit faltiger und Ükantiger Blumenkrone. Wir stoßen jetzt auf dirGattung Ilz'osez'amu», die Bezeichnung:Blumenkrone trichterst;Kapsel bauchig in einen Hals verschmälert, mit einem Deckelchcnaufspringend" paßt vollkommen, und da die nachfolgende GattungVl.-rba80lim eine radförmige Blumenkrone haben soll, so zweifelnwir nicht mehr, daß zu dieser Gattung unsere Pflanze gehörenwerde.

Die vor dem Worte Il^oso^amus stehende Zahl deutet dieSeite in der eigentlichen Flora an, wo wir das Nähere über unsere! Gattung finden werden. Dies ist auch der Fall, denn nicht allein,daß wir uns noch mehr von der Richtigkeit unserer ersten Unter-suchung überführen, indem auch der Blumcnkronsaum Slappig ist,wie hier noch angegeben ist, belehrt uns auch die nun folgendeganz passende Diagnose, daß wir lirvsevinnus vor uns ha-ben, zumal auch die anderweitigen Data über Dauer, Blüthezeir,Farbe der Blumen, und Standort mit unsern beim Sammeln ge-machten Erfahrungen übereinstimmen.

Auf solche und ähnliche Weise wird der Anfänger stets zuverfahren haben, um unbekannte Pflanzen nach der Flora zu bestim-men. So leicht indessen auch die Regeln gegeben sind, nach denen

21 *