Buch 
Anleitung zu forststatischen Untersuchungen : verfasst in Auftrag der Versammlung Süddeutscher Forstwirthe (zu Darmstadt 1845) / von Dr. Carl Heyer
Entstehung
Seite
179-180
JPEG-Download
 

179

Ilt. H a u P t t h e i l.

180

Reviere hin; Abweichung dieser Ergebnisse von deneneiner vorgängigen Holzaufnahme im Stande. (S. 106Anmerk.).

h. Holzabgänge in Prozenten der Holzcrnte:an Sägeschnitten, Hauspänen rc. insbes. auch fürUnterhaltung der Holzmacherfcuer mit Beachtungder Jahreszeit, der täglichen Dauer der Feuer;sodann für Feierabendholz, wo solches noch gebräuch-lich sein sollte: für Arbeitgeschirr (z. B. Ast-und Hacken-Stiele, hölzerne Keile rc.).

2. Nebennutzungernte (sh. §8 50 bis 60.)

III. Veredlung der gecrnteten rohen Wald-produkte.

1. Des Holzes.

H.. Des Brennholzes.

n. Bemessung des Einflusses des SPaltens undSchälensauf die raschere Austrocknung der Rundstücke rc.

I>. Holzverkohlung: Verhältnis zwischenAufwand (an Rohmaterial, Kräften und Zeit) undAusbeute (nach Volumen und Gewicht) an Kohlen undNebenprodukten, wie Theer, Holzsäure rc. nachMaasgabe der Verkohlungmcthode (in stehenden undliegenden Meilern, Oefen, Gruben), der Art, Stärkeund des Trockengrads des Schwelholzes; bei derMeilerverkohlung mit besond. Hinsicht auf die Beschaf-fenheit der Meilerstelle (nach Alter, Form rc.), derMeilergröse, der Holzschichtart, der Schwel-Zeit undDauer, des Füllmaterials rc rc.; Verhältnis zwi-schen völlig gahr- und nur rothgcbrannten Kohlen inBezug auf die Gröse des Ausbringens und die Taug-lichkeit für die Verwendung der Kohlen. (Die Kohlen-gewichte sind sogleich nach dem Ausziehen derKohlen zu untersuchen, weil sie sich durch Absorbtionvon Gasen und Dämpfen bald ändern und Märteloder Brände besonders zu wiegen.)

o. Potaschc» - Bereitung: Verhältnis derAusbeute an roher Asche nach Gewichts- und Raum-prozenten auS Holz (nach Verschiedenheit der Holzar-ten und Alter, Baumtheile, Fällzeiten, Trockengradcund Gcsundheitzustände der Hölzer, Fruchtgehäuse undBaumblätter und danach, ob das Holz geflöst oder

sonst ausgelaugt war oder nicht) und aus andernWaldgewächsen (mit Beachtung der Erntezeit, ins-besondere ob vor oder nach dem Blüthen und Früchte-Ansatz); Gewichtsprozente der verschiedenen Aschenan Alkalien (Kali und Natron); Ausbeute an ro-her Potasche; Abgang beim Kalzinireu; Aufwandan Material, Kapital- und Arbcitkrästen beim Asche-Brennen und Auslaugen, beim Sieden und Kalzinircnder Potasche.

L. Veredlung des Nutzholzes.

g. Durch Formung mittelst Beschlags, Spal-tcns, Schneidens: Holzabgang beim Beschlag und Sä-gen; Effektverhältniß zwischen Handsägen rc. und Schneid-mühlen, Schindelmaschinen rc. nach der Holzbeschaf-senheit (Holzart, Stärke, Trockengrad rc>

k. Innere Veredlung, zur Verbesserung derphysischen Eigenschaften des Holzes (1.1.); z. B. Be-messung der Dauer- rc Erhöhung durch Auslaugen (infliesendem und kochendem Wasser, in Wasserdämpfen),durch Tränken mit ankiseptischen Materien z. B. Theer,Oelen, Kyanisiren rc rc.

2. Veredlung der Nebennutzungen:

u. der Rinden, z. B. Auslaugen und Ein-dampfen des Gerbestoffs; Aufwand, Ausbeute rc.

b. Der Baumsäfte, wie Pech-, Theer- undKienruS-Brennen (8 52).

v. Der Früchte und Samen: durch Aus-klcngen, Entflügcln (8 54); Benutzung auf Stärkemehl,Oel, geistige und saure Getränke, Farben rc rc.

ä. Der Baumbl 8 tter, z. B. der Kicfernnadelnaus Waldwolle rc.

e. Der sonstigen nutzbaren Waldgewächse,z. B. Sauerklee, Feuerschmämme rc. rc.

f. Torf- und Braunkohlen z. B. durch Ver-kohlen und Abschwcseln (ähnlich wie beim Holzschwelen1. r).. b.).

IV. Aufbewahrung der Waldprodukte.

l. Des Holzes in Magazinen rc.; Aufwandan Kapital- u. Arbcitkrästen; Abgang an Brenngüte rcim Verhältnis zur Aufbewahrung-Dauer rc.