252
Valbi, llilanola politios.
allerdings Island und Grönland zu Europa zählen; aber dieser Grundfiel weg, wie unsere Kenntniß der Erde fich erweiterte.
Nach des Verfassers Untersuchungen, die auf Vermessungen derbesten Karten gegründet sind, beträgt die Oberfläche des Festlandesaller Inseln der Erde 37,673,000 (ital.) Quadratmeilen. Da nundie Oberfläche der ganzen Erde zu 148,521,600 Q. M. angenommenwird, so folgt für daS Meer 110,849,000 Q. M. Das gesammteFestland verhält sich daher zu dem Meere der ganzen Erde in seinerOberfläche wie 3767 zu 11085, oder nahe wie 1 zu 4. Mit dieserallgemeinen Angabe stimmen die meisten Geographen noch gut genugüberein. Dafür sind sie desto mehr verschieden in ihren Bestimmungender einzelnen Länder. So hat man, um nur ein Beispiel anzuführen,den Flächeninhalt von Portugal
nach Templemon 2290 Q. M.
Crome 1934
Antillon 1932
SoareS de Barres 1896
Büsching 1845
Ebeling 1656
Balbi 1722
Mannert 1740
Die Differenzen gehen, wie man sieht, bis nahe auf den drittenTheil des Ganzen, und dieselben Verschiedenheiten findet man auchbei den meisten andern Ländern.
Was nun die Bevölkerung dieser Länder betrifft, so theilt sieunser Verfasser sehr zweckmäßig in zwei Klassen, in deren erste er allediejenigen Länder aufnimmt, wo die bekannten Mittel, die Bevölkerungzu bestimmen, angewendet und zugänglich sind. Dahin rechnet erganz Europa, mit Ausnahme der Türkei; Amerika, mit Ausnahme dervon den Wilden bewohnten Gegenden; China und endlich viele andereaußereuropäische, aber von Europäern beherrschte Länder. Die zweiteKlaffe versteht sich, durch die Erklärung der ersten, von selbst. Wo,von den letzten, die Bewohner des Landes noch auf der unterstenStufe der Kultur, von Jagd und Fischfang leben, sind im Durch-schnitt auf demselben Flächenraum 15 oder 20 Mal weniger Menschen,als dort, wo Hirtenvölker nomadisiren. Und die Länder der Hirten,wie die Kaffern, die Beduinen, die Kalmücken und Mongolen, sindwieder 25 bis 30 Mal karger bewohnt, als die, wo Ackerbau getrie-ben wird. Wo endlich große Städte sich erheben, Handel und Fa-