Gemusterte Leinenwaaren, tz. 39. Großbritannien und Irland . 189
Die Muster dagegen, mit und ohne heraldischer Ausschmückung, gehörenzu den gewöhnlichen. Auch hat dieser Fabrikant noch ein Sortiment vonleinenen Vorhemdchen ausgestellt, deren Gewebe patentirt ist. Siehaben aus ihrer Oberflache doppelte Falten, genau als ob dieselben auf-genähet wären. Das Gewebe ist sehr zierlich und gewiß höchst zweckmäßig.Da es uns besonders interesstrte hierüber die technischen Details zu er-fahren und wir dieselben auch ergründet zu haben glauben, so fügen wirselbige wie folgt bei.
Die Dichtheit des Gewebes war 4200 Kettfäden aus der Breiteeiner Berliner Elle.
^ Die gesammten 4200 Fäden waren derartig arrangirt, daß sie un-gleich getheilt und eben so aus 2 Bäume gebracht waren. Der eine Theil
der Kette enthielt H der ganzen Fadenzahl. 2800 Faden,
der andere Theil ^.1400
zusammen. . . . 4200 Faden
Diese 4200 Faden waren in 4 Kämme oder Schäfte nach folgen-der Anordnung eingezogen. Vom obersten Kettenbaum, der die H Kette,also die 2800 Fäden enthielt, war der erste Faden auf den ersten Schaftoder Kamm gezogen, und der zweite Faden desselben Baumes auf denzweiten Schaft; der erste Faden des zweiten Kettenbaumes, der A Kette,also die 1400 Fäden enthielt, war aus den dritten Schaft gezogen, dannder dritte Faden der obersten 2800 Fäden auf den ersten Schaft und dervierte Faden desselben Baumes auf den zweiten Schaft. Endlich war derzweite Faden des zweiten Kettenbaumes, der die 1400Fäden enthielt, ausden vierten Schaft gezogen und so wiederholte sich fort und fort die Ein-ziehung der Fäden.
Getreten wurde das Gewebe mit 4 Schemeln (Fußtritte oder auch Pe-dale genannt), und zwar so, daß der erste und zweite Fußtritt die Ver-bindung aller vier Schäfte zu einfacher Leinwand, dem Grunde, her-stellte, die andern zwei Fußtritte, der dritte und vierte, aber blos denersten und zweiten Schaft zu einem Leinwandgewebe verband, welcheszu den Falteir diente.
Sadler, Fenton und Eomp., Fabrikanten in Belfast . Einseines Damastgedeck, dessen Dualität gut, dessen Muster aber unbe-deutend ist, indem Ls von dem gewöhnlichen Styl nicht abweicht.
Clibborn, Hill und Eomp., Fabrikanten und Bleicher inBanbridge (Irland ). Diaper Gewebe in ertrafeiner Qualität, die sonstin der Weberei von den gleich anfänglich charakterisirten sich nicht unter-scheiden.
Eorry, Blain und Eomp., Zeichner und Fabrikanten ausBelfast . Feinste Damaste in Bezug auf Qualität; in den Musternschwer und ungefällig.
W. Kinnis, Fabrikant aus Dunsermline (Schottland ). Leinener