Band 
Zweiter Theil.
Seite
241
JPEG-Download
 

241

tz. 52. Rußland und die übrigen Staaten.

Es kann kier nicht am Platze sein die wesentlichen Ausstellungender in Rede stellenden Staaten speziell anzuführen; wir können jedochnicht umhin, auch hier unsere Industriellen aufmerksam zu machen,und zu diesem Zwecke aus die bezüglichen Klassen dieses Berichtes zuverweisen.

Aus dem Studium desselben wird wohl der denkende und unter-nehmende Fabrikant beurtheilen können, in wie weit und worin die eineoder die andere Nation ihre Kräfte entwickelt hat; er wird seine eigenenFähigkeiten, seine eigenen Kräfte ermessen, und die Mittel und Wege ein-schlagen, um seine Ueberlegenheit zur Geltung zu bringen. Möge diesVielen gelingen, dann wird die Welt-Ausstellung ihre Aufgabe erfüllthaben!

Wir wollen nun noch in Kürze derjenigen Staaten erwähnen,welche Gewebe überhaupt, und unter diesen auch hierher gehörige zurAusstellung brachten.

Schweden zeigte unter wenigen seidenen Fabrikaten auch Tücherund Shawls.

Holland lieferte verschiedene Fabrikate aus Wolle, Leinen undSeide, und hierbei Einzelnes in Mischungen aus diesen Materialien.

Die Italienischen Staaten, auch Griechenland zeigten vor-zugsweise seidene Fabrikate, und hierbei auch Shawls, Tücher undEcharpes.

Spanien und Portugal entwickelten größere Leistungen imGebiete der Weberei, und zeigten baumwollene, leinene, wollene und seideneGewebe; unter diesen auch gemischte und vorzugsweise Tücher undShawls. I. Barboza aus Portugal ward der ausgestellten Hosenstoffehalber von der Jury rühmend erwähnt.

Die Türkei lieferte eine anerkennenswerthc Sammlung verschiede-ner Gewebe zu National-Bekleidungen, und unter diesen namentlich ausBaumwolle uud Seide gemischte zu Hemden, sowie seidene und baum-wollene mit Gold durchwirkte Stoffe; endlich auch Shawls.

Die Vereinigten Staaten von Nordamerika zeigten ver-schiedene gut ausgeführte, aus Baumwolle und Wolle gemischte Gewebezu Kleidern, sowie wollene Tartan-Shawls, letztere in besonders feinerund sauberer Arbeit. Das Haus Lawrence Stone und C omp. inBoston erhielt wegen seiner Parkanö, Shawls und Kaschemirs die Preis-medaille.

Aus den Morgenländischcn Staaten, Aegypten, Persien ,Tunis, auch aus China waren belehrende Sammlungen der dortigennationalen Erzeugnisse ausgestellt. Von diesen gehören wesentlich hierherdie Shawlfabrikate, welche wir schon oben angeführt haben; die ander-II. 16