Band 
Zweiter Theil.
Seite
333
JPEG-Download
 

333

§. 68. Großbritannien und Irland.

ungleich geringer ist überdies der Papierverbrauch der Schulen und derunteren Volksklasscn. In deren Interesse muß namentlich die Aufhebungder Papierstcuer dringend gewünscht werden.

Der Umfang der Britischen Papier -fabrikation ist übrigens noch be-deutender als obige Produktionsnachwcise angeben, indem trotz der theurenPreise nicht unbedeutende Quantitäten von Papier und Papierwaarenausgeführt werden. Dem Werthe nach betrug diese AuSfuhr im Jahre1849 für 314,704 Lstr., was dem Gewicht nach etwa 10 MillionenPfund ausmachen wird. Die Summe der Produktion wäre demnach imJahre 1849 etwa 142 Millionen Pfund gewesen.

Bei den enorm hohen Zollen von 4<^ Pcnee pro Pfund Papier oder mehr als t4 Rthlr. pro Ctr (90 Prozent, over nach Abzug derinneren Steuer etwa 60 Prozent des durchschnittlichen Preises Deutscher Papiere) kann natürlich eine Einfuhr von irgend einer Bedeutung nichtstattfinden. Dennoch ist in den letzten Jahren aus Deutschland etwasPostpapier und feines Schreibpapier dorthin gegangen, so wie auch einigeszum Reerport.

Dagegen findet eine nicht unbedeutende Einfuhr von Hadern statt,meistens aus den Deutschen Nordsechäscn, Italien, Ungarn und den Ko-lonien. Sie betrug:

1848 143,820 Ctr.

1849 139,060 -

Die Preise der Hadern in England find sehr hoch. Die feinstenweißen Humpen werden bis 10 Rthlr. vorn Etr. bezahlt, Hosenlumpenmit circa 6 Rthlr., die Packlumpen mit etwa 3 ? Rthlr., selbst Baumwoll-absall (Oottou >vaste), worunter aller Kehricht der Spinnereien, kostetgegen 2 Rtblr., feinerer Baumwoll - und Fadcnabfall aber mehr als dasDoppelte.

Die Preise der Rohmaterialien sind seit längerer Zeit eher gestiegenals gefallen. Welche Preisreduktionen indeß auf Rechnung des Ueber-gangs zum Maschinenbetrieb kommen, ergiebt sich aus folgender Ver-gleichung der Preise einer bestimmten Sorte Druckpapier^).

1801

36 Scb.

1831

24 Sch.

1808

40 -

1841

17 -

1811

1821

35 -

27 Sch. 6 Pence.

1843

15 Sch. 6 Pence.

Seit 1843 waren die Reduktionen nicht bedeutend mehr.

Gehen wir nun zu einer Nergleichung der ausgestellten Fabrikateüber, so läßt schon die oberflächlichste Untersuchung einen sehr charak-teristischen Unterschied zwischen den Britischen und den Papieren allerübrigen Länder wahrnehmen. Abgesehen von der außerordentlichenStärke, in der fast alle gangbaren Sorten angefertigt werden, zeigt sichdieser Unterschied in einer sehr harten und bei allen Schreib- und Post-