Buch 
Deutschland und das uebrige Europa : Handbuch der Bodens-, Bevölkerungs-, Erwerbs- und Verkehrs-Statistik; des Staatshaushalts und der Streitmacht / in vergleichender Darstellung vom Dr. Freih. Fr.W. v. Reden
Entstehung
Seite
254
JPEG-Download
 

254

Erwerb durch Bodenanbau.

genannten Gesellschaft, deren Mittel und Vermögen lediglich durch Beiträgeund Geschenke der Mitglieder aufgebracht werden. Eine ausserdem vorhan-dene Gartenbau-GesellschaftFlora wirkt namentlich durch Aufmunterung undBelehrung der Gärtner-Lehrlinge.

27. Herzogthümer Holstein-Lauenburg. Bis zum Jahre 1848 hatten nureinzelne Vereine zu einem Hauptverein sich gebildet. Im Jahre 1848 jedochwurde (von mehreren Vereinen Schleswigs und Holsteins) ein Schleswig-HolsteinerGeneral-Verein errichtet, der auch von den damaligen Zwischenregierungen an-erkannt ist. Die Beiträge der einzelnen Vereine waren freiwillige. In einer Ver-sammlung des General-Vereins im Juli 1852, wurde, wegen der verschiedenenVerhältnisse der im Verein vertretenen Staatstheile, eine Statutveränderung be-schlossen und entworfen, wonach z. B. der Generalverein anstattSchleswig-Holsteinseher , jetztGeneralverein der Herzogthümer Schleswig-Holstein undLauenburg genannt werden sollte. Ob die Genehmigung des Vereins, so wiedie Bestätigung des Statuts vom Ministerium des Herzogthums Schleswig ge-schehen ist, weiss ich nicht. Sonstige Vereine bestehen 16, die dem Zentral-Verbande, in der Hoffnung auf Bestätigung, beigetreten sind.

28. Grossherzogthum Lützemburg. Daselbst besteht ein das ganze Landumfassender Ackerbau-Verein. Ob auch in Limburg ist mir nicht bekannt.

Eine Zusammenstellung der in Deutschland überhaupt zulandwirthschaftlichen Zwecken verwendeten Geldbeträge, fin-det sich in:Böttcher, Uebersicht der zur Förderung der Landeskulturzweckejährlich zur Verfügung stehenden Geldmittel und deren Verwendung, Berlin1853, S. 72; welche ich hier folgen lasse.