Band 
Dritter Band. E.
Seite
400
JPEG-Download
 

400

Elektricltät, medicinische.

6tand des S^heintodtes Versetzte durch gelinde el. Schlage wie-der ins Leben zurückgerufen worden sind 1 . Die genanntenWirkungen werden nur durch lebhafte Durchbewegung der E.mit einem grofsen Grade von Spannung durch die belebten Theiledes menschlichen Körpers hervorgebracht, und eine blofse An-häufung derselben mit relativer Ruhe, wie im el. Bade, kannnur in soweit als wirksam betrachtet werden, als durch dasAusströmen doch auch eine gewisse Bewegung desselben un-terhalten wird.

Zwischen der Wirkung der positiven und negativen E. aufden menschlichen Körper als Heilmittel hat man bis jetzt keineneigentlichen Unterschied wahrnehmen können. Wenn man dieAnalogie der galvanischen Erscheinungen zu Hülfe nimmt, sokann man annehmen, dafs die von dem Centralende nach demperipherischen Ende der Muskelnerven abwärts strömende -f- Eeinen starkem Reiz auf dieselben ausübt, als die in gleicherRichtung sich bewegende — E. Ob aber letztere bei dieserArt ihrer Einwirkung die Reizbarkeit der Muskeln auf eine di-recte Art zu erhöhen im Stande sey, wie dieses von dem indieser RicliUing sich bewegenden negativen Strome der galva-nischen E. gilt, darüber feldt es bis jetzt gänzlich an Erfah-runsen.

Nach dieser allgemeinen Darstellung der Einwirkung der E.auf den menschlichen Organismus, läfst sich ihre Anwendungim Allgemeinen leicht bestimmen. In allen ächt entzündlichenKrankheiten und namentlich in allen Schmerzen , welche ent-zündlicher Art sind, in allen activen Congestionen und davonabhängigen anderweitigen krankhaften Zufällen kann die E. nurschädlich wirken. Nützlich ist sie dagegen in allen Krankhei-ten, welche von Torpor und Atonie der Gefäfse, und ge-schwächtem Nerveneinflusse abhängen, namentlich in allen Ar-ten von Lähmungen sowohl der Sinnes - als der Bewegungsnerven,in manchen krampfhaften Krankheiten , entweder durch Auf-reizung der Antagonisten der im Krampfzustande befindlichenMuskeln, oder durch Hebung einer kränklichen Reizbarkeit, inKrankheiten der Ab- und Aussonderungsorgane, welche vonUnthätigkeit der Gefäfse oder von einem krampfhaften Zustandeabhängen, davon abhängigen passiven Congestionen, Ge-

1 S. Blitz.

I